Re: rissige Pfoten
von jörg
geschrieben am 05.Aug '03 um 19:15
Hallo, Versuch macht klug. Immer her mit Adressen..:-)
vielen Dank !!
Jörg
> Hallo Jörg,
>
> mit einem "Hausrezept" kann ich nicht dienen, da ich mit rissigen Pfoten bislang keine Probleme hatte. Ich hatte jetzt aber gerade im Katalog eines Versandhändlers gesehen, dass dort entsprechende Pflegemittel auf Teebaumöl- oder Propolisbasis - so die Beschreibung - angeboten werden. Die Preise liegen für beide bei unter 10,-€. Über die Wirksamkeit der Mittel kann ich - mangels Erfahrung - nichts sagen.
> Bei Interesse kann ich Dir aber die Internetadresse des Versandhändlers geben.
>
> Viele Grüße
> Holger mit Danessa & Chewbacca
Re: rissige Pfoten / Teebaumöl
von
Marc
geschrieben am
11.Nov '03 um 10:26
Bin natürlich wiedermal Monate zu spät dran, weil ich mich doch gerade erst einlese. Aber zu den immer wiederkehrenden Hinweisen auf Teebaumöl (so auch hier), das bei uns Menschen so sehr in Mode ist, habe ich etwas gelesen:
Vorsicht mit Teebaumöl bei Katzen und Hunden
Rubrik: Non-Pharma
Teebaumöl (Melaleuca alternifolia) ist sowohl in der Human- als auch in der Veterinärmedizin beliebt. Immer häufiger wird Teebaumöl bei Katzen und Hunden z.B. gegen Flöhe eingesetzt. Durch den Gehalt an Terpenen und Phenolen sind Teebaumöl und andere ätherische Öle jedoch prinzipiell toxisch.
Bei Katzen ist bekannt, dass sie durch die fehlende Fähigkeit zur Verstoffwechselung diese Verbindungen nur sehr langsam ausscheiden. Die Inhaltsstoffe reichern sich im Körper an.
Auch wenn nur wenige Tropfen Teebaumöl zur Flohbekämpfung auf das Fell getropft werden, können die Tiere bei der Fellpflege toxische Mengen aufnehmen. Folge ist, dass Katzen und Hunde immer wieder mit ''Teebaumöl-Vergiftungen'' in der Tierarztpraxis vorgestellt werden.
Quelle:
http://www.pharmavista.ch/indexD.htm?http://www.pharmavista.ch/news/PVP/0000867D.htm
Antoons Homepage