Landseer-im-Web.de

Willkommen auf der umfassendsten privaten Webseite zur Hunderasse Landseer! Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Um Sie beim Auffinden von Informationen innerhalb dieser Domain zu unterstützen, hier ein paar Tipps:
- Sie befinden Sich momentan im Diskussionsforum. Unter » Forenübersicht finden Sie eine Übersicht über alle Einzelforen und bislang behandelte Themen.
- » Home bringt Sie immer zu der Startseite dieser Domain. Dort finden Sie einen kompletten Überblick über das Angebot von Landseer-im-web.de
- Über , den News--Ticker, haben Sie Zugriff auf die letzten Aktualisierungen dieser Seiten.
- » Schwarz auf Weiß ist unser Blog mit Artikeln zu verschiedenen Aspekten der Landseerhaltung.
- Fotos und Videos finden Sie in der » Mediathek.
- Leider ist auch dies manchmal notwendig: » Landseer in Not hilft bei der Vermittlung von Landseern, die ein neues Zuhause suchen.

Last, not least: Nachdem diese Domain seit nunmehr acht Jahre online ist, unterliegt sie zur Zeit in einer kompletten Überarbeitung. Dadurch mag es Ihnen vorkommen, dass nicht alle Teile "wie aus einem Guss" wirken, und manches vielleicht auch noch etwas holprig ist. Aber ich arbeite daran ...
... und nun viel Spaß beim Schmökern

Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"

Hundestrände in Deutschland ?

von HolgerN
geschrieben am 08.Mai '03 um 08:45
Hallo,

während man in vielen anderen Urlaubsländern keine oder wenig Probleme damit hat, Hunde mit an den Strand zu nehmen, wird dies in Deutschland durch eindeutige Verbotsschilder - zumindest während des Sommerhalbjahres - häufig untersagt.

Deshalb würde mich einmal interessierern, wo es schöne Hundestrände gibt. Mir perönlich hatte vor einigen Jahren der Hundestrand in Niendorf (Ostsee; zwischen Scharbeutz und Timmendorfer Strand) eigentlich nicht so gut gefallen. Oder gibt es auch noch Gebiete, in denen man auch während der Hauptsaison ausgiebige Strandspaziergänge mit Hund, wie wir es im April in Hohwacht (ebenfalls Ostsee; s.Foto) machen konnten, unternehmen kann?

Viele Grüße
Holger Neeb mit Danessa & Chewbacca

... diesen Beitrag beantworten

Zu 'Hundestrände in Deutschland ?' von HolgerN liegen bislang die folgenden Antworten vor:

Re: Hundestrände in Deutschland ?

von Kerstin Schmitt
geschrieben am 10.Jun '03 um 12:06

> Hallo,

> Deshalb würde mich einmal interessierern, wo es schöne Hundestrände gibt. Mir perönlich hatte vor einigen Jahren der Hundestrand in Niendorf (Ostsee; zwischen Scharbeutz und Timmendorfer Strand) eigentlich nicht so gut gefallen. Oder gibt es auch noch Gebiete, in denen man auch während der Hauptsaison ausgiebige Strandspaziergänge mit Hund, wie wir es im April in Hohwacht (ebenfalls Ostsee; s.Foto) machen konnten, unternehmen kann?

> Viele Grüße
> Holger Neeb mit Danessa & Chewbacca

Hallo Holger & Anhang!

Ich bin heute zum ersten Mal auf dieser Seite gelandet, deshalb weiß ich nicht, ob sich Dein Anliegen evtl. schon erledigt hat. Falls nicht, hätte ich vielleicht was für Euch:
Wir fahren gerne auf Baltrum. Dort gibt es einen riesig-langen und schönen (!) Hundestrand (soll aber auch auf Sylt ganz toll sein - waren aber noch nicht dort - ist uns zu teuer!). Wir wohnen immer im letzten Haus vor den Dünen, das ist ganz klasse. Es gibt auch Leute, die keinen Inselurlaub - noch dazu auf so einer Kleinen - wollen - denen würde ich dann Schillig auf dem Festland empfehlen - auch super-toll!!!. "Finger weg" sage ich zu Neßmersiel. Da sind wir mal - extra wegen des "tollen Hundestrandes" hingefahren. Dort angekommen, waren das ca 70 m Länge, betoniert, kaum ans Wasser zu gelangen - und darum ging´s uns ja! Also tägliche Fahrten nach Schillig! :o(

Falls Du Interesse hast, kann ich Dir gerne die Kontaktdaten der Ferienwohnung auf Baltrum geben!

Liebe Grüße und... schönen Urlaub
Kerstin

Re: Hundestrände - Übersicht im Web

von HolgerN
geschrieben am 22.Apr '04 um 08:04

Hallo,

auf der im Link angegebenen Seite wird versucht, eine Übersicht über Hundestrände in Deutschland aufzubauen. Es sind bereits einige Strände erfasst, es besteht aber auch für Besucher der Seite die Möglichkeit, noch nicht erfasste Strände und - ganz wichtig - auch die Erfahrungen an und mit diesen Stränden einzugeben.

Zitat von Startseite der genannten Domain: "..Diese Seite möchte Ihnen als Hundehalter einige Anhaltspunkte für die Auswahl Ihres Urlaubsortes mit auf den Weg geben, damit Sie nicht ohne Ihren vierbeinigen Begleiter einen öden und einsamen Urlaub verbringen müssen. Denn wer einmal spielenden und tobenden Hunden am Strand zugesehen hat, der weiß auch wie gut man dabei entspannen kann..."

Viele Grüße
Holger mit Danessa & Chewbacca

Hundestrand

Re: Hundestrände in Deutschland ? - 1.Hundebadesteg in Travemünde

von HolgerN
geschrieben am 25.Jun '04 um 09:13

Hallo,

unter der Überschrift Schöner baden für Vierbeiner: Erster Hundebadesteg eröffnet berichten die Kieler Nachrichten über eine Verbesserung des Hundestrandes am Brodtener Ufer in Lübeck-Travemünde. Leider zeigt dieser Artikel auch, dass explizit ausgewiesene Hundestrände - so auch meine persönliche Erfahrung an der Ostseeküste in Schleswig-Holstein (ich glaub' es war sogar der erwähnte "Strand", an welchem ich vor einigen Jahren 'mal war) - für die begleitendenden Menschen doch oft sehr unattraktiv sind.

Mit freundlichen Grüßen

Re: Hundestrände in Deutschland ?

von HolgerN
geschrieben am 22.Aug '04 um 08:22

Hallo,

hier ein Zeitungsartikel, der sich mit der Situation in Dangast/Südfriesland beschäftigt...

Mit freundlichen Landseergrüßen

Vierbeiner dürfen nicht baden (NordwestZeitung)

Hundestrand in Eckernförde

von Berthold
geschrieben am 06.Mai '05 um 09:28

Hallo,

wir waren Gestern zum ersten mal am "neuen" Hundestrand in Eckernförde und sind vollauf Begeistert! - Der Strand grenzt ziemlich direkt an den klassischen Urlauber-Badestrand, Parkplätze sind in der näheren Umgebung vorhanden und der Strand selber ist sehr sauber und aufgeräumt. Das Ufer ist recht flach, so dass man auch mit kleineren Hunden oder Nichtschwimmern gut und gerne 10-15 Meter in's Wasser gehen kann. Steine oder Müll habe ich nirgends gesehen und an den Zugängen zum Strand von der Strassenseite her befinden sich ausreichend Kotbeutel. Alles in allem ein Hundestrand, an dem man sich auch als Mensch wohlfühlt & zusammen mit dem Vierbeiner baden gehen kann...

Den Tipp und weiter Infos habe ich auf "hundestrand.de.vu" gefunden und kann ihn nur weiterempfehlen.

Viele Grüsse,

Berthold & Arkani

Hundestrand in Eckernförde

Letzte Änderung am 30.07.18 Holger Neeb zurück zur LiW-Startseite