Landseer-im-Web.de

Willkommen auf der umfassendsten privaten Webseite zur Hunderasse Landseer! Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Um Sie beim Auffinden von Informationen innerhalb dieser Domain zu unterstützen, hier ein paar Tipps:
- Sie befinden Sich momentan im Diskussionsforum. Unter » Forenübersicht finden Sie eine Übersicht über alle Einzelforen und bislang behandelte Themen.
- » Home bringt Sie immer zu der Startseite dieser Domain. Dort finden Sie einen kompletten Überblick über das Angebot von Landseer-im-web.de
- Über , den News--Ticker, haben Sie Zugriff auf die letzten Aktualisierungen dieser Seiten.
- » Schwarz auf Weiß ist unser Blog mit Artikeln zu verschiedenen Aspekten der Landseerhaltung.
- Fotos und Videos finden Sie in der » Mediathek.
- Leider ist auch dies manchmal notwendig: » Landseer in Not hilft bei der Vermittlung von Landseern, die ein neues Zuhause suchen.

Last, not least: Nachdem diese Domain seit nunmehr acht Jahre online ist, unterliegt sie zur Zeit in einer kompletten Überarbeitung. Dadurch mag es Ihnen vorkommen, dass nicht alle Teile "wie aus einem Guss" wirken, und manches vielleicht auch noch etwas holprig ist. Aber ich arbeite daran ...
... und nun viel Spaß beim Schmökern

Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"
Hinweis für alle Beiträge im Forum "Gesundheit & Ernährung":
Informationen aus dem Internet oder aus zweiter Hand sollten niemals als alleinige Grundlage für Entscheidungen, welche die Gesundheit Ihres Hundes betreffen, dienen!
Diese Seiten können keine Beratung durch einen Tierarzt ersetzen, sondern sollen Erfahrungen und Hintergrundinformationen vermitteln. Bei akuten Erkrankungen Ihres Hundes konsultieren Sie deshalb bitte zunächst einen Tierarzt!
Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"

Re: Welpen - Wie füttern: Energiebedarf??

von HolgerN
geschrieben am 03.Mrz '03 um 19:23
als Antwort auf Re: Welpen - Wie füttern: Energiebedarf?? von Martina Schlagert
Hallo Martina,

> Wenn Du also bei Chewie das Gefühl hast, dass die geringere Menge passt, dann würde ich einen Teufel tun und diese erhöhen!
Ich füttere immer noch die Menge, die ich im Ausgangsposting angegeben hatte. Momentan tendiere ich sogar zu einer eher etwas 'sparsameren' Portion.

> Oder haben wir noch irgendwo einen Denkfehler?
Ich bin die Angaben in Meyer/Zentek jetzt mehrmals durchgegangen und habe auch alle möglichen Energieangaben nach dem in Anhang angegebenen Verfahren nachgerechnet (die Ergebnisse für die TroFus decken sich dabei +/- 10% mit den Herstellerangaben). Momentan bin ich da etwas ratlos...

> Hast Du mal Angaben aus anderen Literaturquellen verglichen? Ich schau mal, ob ich noch was finde.
Das wäre prima. Ich habe als Literatur nur die beiden jetzt schon des öfteren zitierten Werke der Autoren Meyer & Zentek. Ich werde aber wahrscheinlich in den nächsten Tage einen entsprechenden Thread bei den Yorkies aufmachen. Vielleicht weiß dort jemand etwas....

Viele Grüße
Holger mit Danessa und Chewbacca

PS.: Wann könnt Ihr Eure Kleine denn jetzt abholen??
... diesen Beitrag beantworten
 

Zu 'Re: Welpen - Wie füttern: Energiebedarf??' von HolgerN liegen bislang die folgenden Antworten vor:

Re: Welpen - Wie füttern: Energiebedarf??

von Martina Schlagert
geschrieben am 04.Mrz '03 um 10:48

Hallo Holger,

am 20. März bekommen wir unseren Zwerg. HURRAAA!!!!!
Aber bis dahin zähle ich die Tage.

Gestern bekam ich ein Mail von der Ernährungsberatung der Uni München. Da kannst Du eine Rationsüberprüfung machen lassen. Ich leite Dir das einfach mal weiter, dann kannst Du das Ganze selber mal nachlesen. Ich werde das Angebot auf jeden Fall wahrnehmen, schon weil ich wissen will, was DIE empfehlen.
Ich lese nochmal im 'Niemand' nach, mal schauen, ob ich da was finde.

Auch-noch-nicht-schlauer-Grüße
Martina

Re: Welpen - Wie füttern: Energiebedarf??

von Martina Schlagert
geschrieben am 06.Mrz '03 um 08:51

Hallo Holger,

so nun hab ich nochmal alles verfügbare Literaturmaterial durchgewälzt. Also: im Niemand gibt's zu diesem Thema auch eine Tabelle, die ist aber lange nicht so differenziert, wie die im M/Z.
Da wird nur zwischen 'wachsende Tiere', 'säugende Hündinnen' und 'ausgewachsene Tiere' unterschieden. Dieser Tabelle nach hätte ein wachsendes Tier mit einem Gewicht von 20 kg einen Energiebedarf von etwa 0,55 MJ/KG KGW/Tag. Wie gesagt: da gibt es aber keine Unterscheidung der Altersstufen. Rein theoretisch kann das auch ein Hund sein, der mit 25 kg bereits 'fertig' ist.
Was ich noch gefunden habe ist eine Erklärung, warum der Energiebedarf bei den kleinen Hunden proportional höher ist, als bei den größeren. Es liegt an dem Verhältnis von Körperoberfläche zum Körpergewicht. Wärmestoffwechsel und Basalstoffwechsel sind, bezogen auf das Körpergewicht, umso größer, je kleiner das Tier ist. Ein Hund von 2,5 kg Gewicht hat eine um 300 % größere Körperoberfläche pro kg/KG als einer von 50 kg. Ich kann mich noch gut erinnern, dass Medikamente, wo es 'ganz genau' gehen muss, nach Körperoberfläche dosiert werden. Die TÄ haben da extra Umrechnungstabellen.

Wie weit sind Deine Ermittlungen zwischenzeitlich gediehen???

Liebe Grüße
Martina


Letzte Änderung am 30.07.18 Holger Neeb zurück zur LiW-Startseite