Landseer-im-Web.de

Willkommen auf der umfassendsten privaten Webseite zur Hunderasse Landseer! Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Um Sie beim Auffinden von Informationen innerhalb dieser Domain zu unterstützen, hier ein paar Tipps:
- Sie befinden Sich momentan im Diskussionsforum. Unter » Forenübersicht finden Sie eine Übersicht über alle Einzelforen und bislang behandelte Themen.
- » Home bringt Sie immer zu der Startseite dieser Domain. Dort finden Sie einen kompletten Überblick über das Angebot von Landseer-im-web.de
- Über , den News--Ticker, haben Sie Zugriff auf die letzten Aktualisierungen dieser Seiten.
- » Schwarz auf Weiß ist unser Blog mit Artikeln zu verschiedenen Aspekten der Landseerhaltung.
- Fotos und Videos finden Sie in der » Mediathek.
- Leider ist auch dies manchmal notwendig: » Landseer in Not hilft bei der Vermittlung von Landseern, die ein neues Zuhause suchen.

Last, not least: Nachdem diese Domain seit nunmehr acht Jahre online ist, unterliegt sie zur Zeit in einer kompletten Überarbeitung. Dadurch mag es Ihnen vorkommen, dass nicht alle Teile "wie aus einem Guss" wirken, und manches vielleicht auch noch etwas holprig ist. Aber ich arbeite daran ...
... und nun viel Spaß beim Schmökern

Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"
Hinweis für alle Beiträge im Forum "Gesundheit & Ernährung":
Informationen aus dem Internet oder aus zweiter Hand sollten niemals als alleinige Grundlage für Entscheidungen, welche die Gesundheit Ihres Hundes betreffen, dienen!
Diese Seiten können keine Beratung durch einen Tierarzt ersetzen, sondern sollen Erfahrungen und Hintergrundinformationen vermitteln. Bei akuten Erkrankungen Ihres Hundes konsultieren Sie deshalb bitte zunächst einen Tierarzt!
Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"

Re: Welpen - Wie füttern ??

von Martina Schlagert
geschrieben am 03.Feb '03 um 14:13
als Antwort auf Welpen - Wie füttern ?? von HolgerN
Hallo Holger,

als künftige (baldige!) Welpenbesitzer ist das ja auch wieder ein Thema für uns. Ich bin gerade dabei, mich wieder durch meine Bücher zu wälzen und komme zu dem Schluß, dass es wirklich eine 'Wissenschaft' zu sein scheint...

Die Hauptfaktoren für eine gesunde Skelettentwicklung scheinen aber v.a. die richtige Mineralstoffversorgung mit Kalzium und Phospor, sowie Menge der aufgenommenen Energie (also Joule) zu sein.

Proteine scheinen dagegen keine so große Rolle zu spielen, wie man bisher immer dachte. Im Gegenteil: eine unzureichende Proteinaufnahme führt zu FETTANSATZ(!). Ein Versuch mit Doggen zeigte, dass überhöhte Eiweißmengen den Wachstumsverlauf nicht beschleunigen, wenn nicht gleichzeitig entsprechend Energie zugeführt wird. An diesen Hunden konnten keine nachteiligen Effekte auf die Skelettentwicklung festgestellt werden.
Ausserdem hat dieser Versuch gezeigt, dass 'ad libitum' gefütterte Hunde sich schneller (und damit zu schnell) entwickeln, als verhalten gefütterte.

Dann wär da noch die Sache mit dem Kalzium:
Bei Hyperkalzitonismus, also einem Kalziumüberschuß, können Entwicklungsstörungen gerade bei den großwüchsigen Rassen entstehen. In so einem Fall wird die Absorption anderer Nährstoffe (Phosphor, Kupfer, Zink) gestört. Ausserdem kann es zu einer vermehrten Ausschüttung des Hormons Kalzitonin durch die Schilddrüse kommen. Dieses Hormon kann die Knorpelzellen negativ beeinflussen und verhindert den normalen Ab- und Umbau von Knochensubstanz. Die Folge sind bei disponierten Tieren OCD, HD und Panostitis.

Die Zusammenhänge sind so komplex, dass es mir nahezu unmöglich erscheint, 'alles' richtig zu machen. Ich werde nicht ruhen und weitere Informationen sammeln, obwohl ich keine Wissenschaft draus machen möchte. Ich hoffe mal, dass mein gesunder Menschenverstand ausreicht, um einen Welpen ohne Skelettschäden großzuziehen...

Liebe Grüße
Martina
... diesen Beitrag beantworten
 

Zu 'Re: Welpen - Wie füttern ??' von Martina Schlagert liegen bislang die folgenden Antworten vor:

Re: Welpen - Wie füttern ??

von HolgerN
geschrieben am 04.Feb '03 um 16:53

Hallo Martina,

zunächst einmal einen herzlichen Glückwunsch zu Eurer Kleinen (auch wenn sie noch nicht bei Euch ist). Ihr werdet sehen, dass Ihr da einen guten Griff getan habt und werdet hoffentlich viel Freude mit Eurem Nachwuchs haben.

> Dann wär da noch die Sache mit dem Kalzium...
und dem Phosphor:
Nach Helmut Meyer & Jürge Zentek, "Hunde richtig füttern", Ulmer, ISBN 3-8001-6873-1, sollte Hundefutter ein Kalzium/Phosphor-Verhältnis von 1,3 zu 1 aufweisen. Genau wie ein Kalziumüberschuß, wirkt sich auch ein Phosphorüberschuß negativ aus (Beeinträchtigung der Absorption von Kalzium, Magnesium & Eisen; erhötes Risiko der Harnsteinbildung). da jedoch sehr viele Einzelfuttermittel eine ungünstiges Kalzium/Phospohor-Verhältnis aufweisen (s. untenstehende Tabelle), würde dies eigentlich für eine Fütterung rein mit Fertigfutter sprechen (unsere Welpenflocken haben ein diesbezügliches Verhältnis von 1,8 zu 1,3). Aber, wären nun die Fertigfutter perfekt, warum erscheinen dann regelmäßig neue Futter auf dem Markt (getreu dem Motto: "Neu & verbessert! Jetzt ohne XXX und mit YYY!") ?? ...

Hier der Kalzium- / Phosphorgehalt (in mg) einiger Futtermittel (pro 100gr). Quelle: Meyer/Zentek, "Hunde richtig füttern"

Rindfleisch (Muskelfleisch) : 10 / 150
ungeputzter Pansen: 120 / 130
Rinderherz : 6 / 215
Schellfisch: 10 / 170
Magerquark: 70 / 190
gekochtes Ei (o.Schale): 50 / 240
gekochter Reis: 19 / 38
Roggenbrot: 29 / 140
gekochte Spaghetti: 7 / 35
gekochte Kartoffeln: 10 / 60
Spinat : 120 / 60
Banane: 7 / 30

Übrigens: Weißt Du, wieviel Kalzium pro kg Körpergewicht ein Welpe benötigt? Bei Meyer/Zentek ist für erwachsenen Hunde 100 mg angegeben, rechne ich die Dosierung unserer Fertigfutters hoch, komme ich auf ungefähr 300 mg.

Viele Grüße
Holger mit Danessa & Chewbacca

Letzte Änderung am 30.07.18 Holger Neeb zurück zur LiW-Startseite