Welpen - Wie füttern ??
von HolgerN
geschrieben am 01.Feb '03 um 16:31
geschrieben am 01.Feb '03 um 16:31
als eine Reaktion auf "Chewies Welpentagebuch" habe ich auch einige E-Mails mit Fragen nach Futterplänen erhalten und mich deshalb entschlossen, diesen Thread zu eröffnen.
Mit Chewie ziehen wie zur Zeit unseren dritten Landseerwelpen auf und alle drei hatten/haben unterschiedliche 'Fresscharakteristika':
Ajax war ein unheimlicher mäkeliger Fresser und ist dies auch bis ins Alter von 2 Jahren, als dann Danessa zu uns kam, geblieben. Aber auch danach gab es immer wieder Phasen, in denen er ohne direkt ersichtlichen Grund sehr wenig fras. Als Welpe mochte er von all' den sicherlich guten und gesunden Dingen, die auf dem Futterplan standen, den uns sein Züchter mitgegeben hatte, fast nichts fressen. Mangels besserem Wissens haben wir ihm dann gegeben (und gekocht), was er mochte. Dennoch war er lange Zeit sehr schmal und auf der ersten Clubschau, auf welcher er in der Offnen Klasse antrat, rieten uns einige Leute, ihn doch etwas besser zu füttern.
Danessa hingegen war ein richtiges 'kleines Fresserchen'. Obwohl ich mich damals schon etwas mit der Fütterung beschäftigt hatte (im wesentlichen hatte ich "Sieber/Aldington - Hundezucht naturgemäß" gelesen), hatte dies nicht verhindert, dass sie im Alter von 7 Monaten an beiden Schultergelenken wegen OCD operiert werden musste (ihre Hüfte sah damals auch schon - so unser TA - "katastrophal" aus). Aber auch danach, und dies vielleicht auch bedingt durch ihre Kastration im Alter von 2 Jahren, führten und führen wir einen permanenten Kampf um ihr Gewicht.
Sie ungefähr drei Jahren hat Danessa Athrosen in beiden Schulter- und beiden Hüftgelenken.
Chewie war bei der Abholung vor zwei Wochen der leichteste Welpe des Wurfes, worüber wir uns eigentlich gefreut haben. Denn mittlerweile bin ich davon überzeugt, dass neben einer erblichen Disposition, ein zu hohes Körpergewicht bei Welpen und Junghunden für die Entstehung von Gelenkerkrankungen mitverantwortlich ist. Bei Chewie halten wir uns an das, was mir unser Tierarzt einmal sagte und was für die Welpen der sogenannten 'Riesenrassen' im besonderen gilt: "Welpen müssen sich groß hungern!" Wir versuchen Chewie deshalb - was jetzt vielleicht härter klingt, als es ist - nicht 'pummelig' werden zu lassen. Was bei Ajax auch ohne unser explizites Zutun gelang, ist bei Chewie leider etwas schwieriger, da er vor jeder Mahlzeit den Eindruck erweckt, am liebsten in die Futterschüssel hineinspringen zu wollen. Da meines Wissens nach das Größenwachstum. d.h. die von einem erwachsenen Hund erreichte Körpergröße im wesentlichen genetisch festgelegt ist, besteht wohl auch kaum die Gefahr, dass er deswegen kleiner bleibt. Auch Glaube ich nicht, dass der häufig diskutierte Proteingehalt des Welpenfutters das alleinige Kriterium für die Futterauswahl darstellen sollte. Zum einen gibt es diesbezüglich auch noch wissenschaftliche Diskussionen, zum anderen sind Proteine zwar 'Baustoffe', die beispielsweise für die Bildung von Muskulatur, Haut und Knochengrundgerüst verantwortlich sind, aber auch eine proteinarme Ernährung bewahrt den Hund nicht davor, zu schwer zu werden. Schließlich gibt es auch bei Hunden den Babyspeck....
Das bekommt Chewie zur Zeit - er ist heute 13 Wochen alt:
(Anmerkung: Alle Gewichts- und Mengenangaben sind geschätzt. ich glaube nicht, dass diese direkt für andere Welpen übernommen werden können, da hier sicherlich individuelle Unterschiede, beispielsweise was die Aktivität des Welpen betrifft, eine Rolle spielen.
Das Dosenfutter, die Welpenflocken und auch "Hokamix Gelenk+" stammen von Fa.Grau. Aber auch andere Firmen bieten gleichwertige Produkte.)
- morgens: 1 Dose (400gr) mit etwas Welpenflocken (höchstens 100ml).
- mittags: 200 gr grüner Pansen oder Rindfleisch (meistens Pansen), ca. 1/4 l Welpenflocken, 100-125 gr Quark, 1 Eigelb (jeden zweiten Tag), 1/4 Apfel oder die gleiche Menge geraspelte Karotte oder Banane, 1 EL Sonnenblumenöl, 1 Meßlöffel "Hokamix Gelenk+" und 1/2 TL Knoblauchgranulat.
-abends: 200 gr grüner Pansen oder Rindfleisch (meistens Pansen), ca. 1/4 l Welpenflocken.
Allerdings halten wir uns auch sklavisch genau an diesen Plan, sondern die Welpenflocken können auch schon 'mal durch Nudel oder Reis ersetzt werden und statt Fleich gibt es gelegentlich gekochte Hühnerherzen. Auch sonst Verfüttern wir viele Dinge, wenn auch nicht in nennenswert großen Mengen, die in der Küche übrig bleiben.
Sorry für das lange Posting.
Mit freundlichen Grüßen
Holger Neeb mit Danessa & Chewbacca