Landseer-im-Web.de

Willkommen auf der umfassendsten privaten Webseite zur Hunderasse Landseer! Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Um Sie beim Auffinden von Informationen innerhalb dieser Domain zu unterstützen, hier ein paar Tipps:
- Sie befinden Sich momentan im Diskussionsforum. Unter » Forenübersicht finden Sie eine Übersicht über alle Einzelforen und bislang behandelte Themen.
- » Home bringt Sie immer zu der Startseite dieser Domain. Dort finden Sie einen kompletten Überblick über das Angebot von Landseer-im-web.de
- Über , den News--Ticker, haben Sie Zugriff auf die letzten Aktualisierungen dieser Seiten.
- » Schwarz auf Weiß ist unser Blog mit Artikeln zu verschiedenen Aspekten der Landseerhaltung.
- Fotos und Videos finden Sie in der » Mediathek.
- Leider ist auch dies manchmal notwendig: » Landseer in Not hilft bei der Vermittlung von Landseern, die ein neues Zuhause suchen.

Last, not least: Nachdem diese Domain seit nunmehr acht Jahre online ist, unterliegt sie zur Zeit in einer kompletten Überarbeitung. Dadurch mag es Ihnen vorkommen, dass nicht alle Teile "wie aus einem Guss" wirken, und manches vielleicht auch noch etwas holprig ist. Aber ich arbeite daran ...
... und nun viel Spaß beim Schmökern

Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"
Hinweis für alle Beiträge im Forum "Gesundheit & Ernährung":
Informationen aus dem Internet oder aus zweiter Hand sollten niemals als alleinige Grundlage für Entscheidungen, welche die Gesundheit Ihres Hundes betreffen, dienen!
Diese Seiten können keine Beratung durch einen Tierarzt ersetzen, sondern sollen Erfahrungen und Hintergrundinformationen vermitteln. Bei akuten Erkrankungen Ihres Hundes konsultieren Sie deshalb bitte zunächst einen Tierarzt!
Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"

Re: HD

von HolgerN
geschrieben am 26.Jan '03 um 07:52
als Antwort auf HD von Petra Litzenburger
Hallo Petra,

unsere secheinhalbjährige Hündin Danessa hat seit frühester Jugend OCD und HD. Seit ungefähr 3 Jahren hat sie Athrose in beiden Schulter- und Hüftgelenken. Als Sie vor zwei Jahren anfing, vorne zu lahmen, haben wir ihr zunächst ein Schmerzmittel (Rimadyl) gegeben und einige Wochen später eine Goldakupunktur machen lassen. Diese hat gut geholfen und die Schultern sind wohl fast schmerzfrei. Seit dem vergangenen Sommer machen ihr jetzt die Hüften Probleme und sie bekomt wieder Rimadyl (zwei Tabletten täglich bei 62kg Körpergewicht), was ihr wieder hilft und sie offenkundig auch gut verträgt. Sobald es wieder wärmer ist, werden wir wahrscheinlich auch die Hüfte "vergolden" lassen.

Falls Du mit "Lähmungserscheinungen" meinst, dass Deine Hündin nach dem Aufstehen und beim gehen lahmt, möchte ich Dir eine Illusion nehmen: Ein Hund lahmt, weil er ein Gelenk schonen möchte. Dieses Schonung versucht er, weil eine normale Belastung des Gelenkes Schmerzen bereitet. Somit haben Hunde, die lahmen, immer Schmerzen (mit Ausnahnme der wenigen Fälle, wo Hunde aufgrund ihrer Vorgeschichte gelernt haben, dass Lahmen auch ein fantastisches Beschwichtigungssignal sein kann).
Du hast leider nicht geschrieben, wie Du bislang versucht hast, Deiner Hündin zu helfen. Eine Operation ist sicherlich für eine 11-jährige Hündin eine große Belastung und ein Risiko, deshalb solltest Du vorher noch andere Möglichkeiten ausschöpfen:

- Homöopathische Mittel. Viele Hundehalter berichten von guten Erfolgen auch bei Gelenkerkrankungen mit homöopathischen Mitteln. Ich selbst bin allerdings, was die die Homöopathie angeht, generell eher skeptisch.

- Schulmedizinische Schmerzmittel. Neben Rimadyl gibt es auch noch andere Mittel. Wir haben mit Rimadyl gute Erfahrungen gemacht, es wir aber auch manchmal von Nebenwirkungen berichtet.

- Goldakupunktur. Auch hier gehen die Meinungen auseinander. Unserer Danessa hat sie geholfen, aber ein zweifelfreier Vorteil ist, dass auch es nur ein sehr kleiner Eingriff ist (nach ungefähr 30 Minuten konnte Danessa die Praxis wieder auf eigenen Beinen verlassen) uns auch jedmögliche weitere Behandlung zulässt.

Mit Operationen habe ich gottseidank noch keine Erfahrungen sammeln müssen, im Zusammenahng mit HD werden jedoch häufig die Kliniken Dr.Gutbrod in Nürnberg und Dr.Walla in Wiesloch (südlich Heidelberg) genannt.

Ich wünsche Dir und deiner Hündin alles Gute

Holger Neeb mit Danessa & Chewbacca
... diesen Beitrag beantworten
 

Zu 'Re: HD' von HolgerN liegen bislang noch keine Antworten vor:

Letzte Änderung am 30.07.18 Holger Neeb zurück zur LiW-Startseite