Landseer-im-Web.de

Willkommen auf der umfassendsten privaten Webseite zur Hunderasse Landseer! Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Um Sie beim Auffinden von Informationen innerhalb dieser Domain zu unterstützen, hier ein paar Tipps:
- Sie befinden Sich momentan im Diskussionsforum. Unter » Forenübersicht finden Sie eine Übersicht über alle Einzelforen und bislang behandelte Themen.
- » Home bringt Sie immer zu der Startseite dieser Domain. Dort finden Sie einen kompletten Überblick über das Angebot von Landseer-im-web.de
- Über , den News--Ticker, haben Sie Zugriff auf die letzten Aktualisierungen dieser Seiten.
- » Schwarz auf Weiß ist unser Blog mit Artikeln zu verschiedenen Aspekten der Landseerhaltung.
- Fotos und Videos finden Sie in der » Mediathek.
- Leider ist auch dies manchmal notwendig: » Landseer in Not hilft bei der Vermittlung von Landseern, die ein neues Zuhause suchen.

Last, not least: Nachdem diese Domain seit nunmehr acht Jahre online ist, unterliegt sie zur Zeit in einer kompletten Überarbeitung. Dadurch mag es Ihnen vorkommen, dass nicht alle Teile "wie aus einem Guss" wirken, und manches vielleicht auch noch etwas holprig ist. Aber ich arbeite daran ...
... und nun viel Spaß beim Schmökern

Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"

Rasseportrait in Hunde Revue 1/2003

von HolgerN
geschrieben am 01.Dez '02 um 07:25
Als Landseerfreund freut es mich immer, wenn ich Bilder von und Texte über die von mir so geschätzten Hunde in den Medien entdecke, so auch das Rasseportrait in der Zeitschrift "Hunde Revue", Ausgabe 1/2003.
Dieses Portrait enthält wirklich schöne Bilder und auch einen ausführlichen und interessanten Teil über die Geschichte dieser Rasse, bedient aber auch wieder ein gängiges Klischee: Unter der Überschrift Charaktermerkmale heißt es u.a. "Sie sind die geborenen Kindermädchen,.."
Meines Wissens nach ist kein Hund ein "geborenes Kindermädchen", sondern das Verhalten aller Hunde gegenüber Kindern hängt im wesentlichen von den Erfahrungen ab, die ein Hund in seinem bisherigen Leben mit Kindern machen durfte/musste.
Leider erwecken bei mir solche Aussagen, genau wie eine pauschalisierende Bezeichnung von Landseern als "sanfte Riesen" immer den Eindruck, als ob hier suggeriert werden soll, dass bei diesen Hunden das Thema Erziehung keine wesentliche Rolle spielt. Dies, insbesondere im Zusammenhang mit Kindern, halte ich persönlich für fatal. In meinen Augen wird der Rasse und den an diesen Hunden Interessierten damit sicherlich kein Gefallen getan.

Zum Abschluß noch eine Anmerkung zu einer anderen Aussage aus diesem Rasseportrait: Unter "Exterieur" ist zu lesen: "Sein Körpergewicht sollte, im Idealfall und als grobe Richtschnur, soviel in Kilos betragen, wie er an Schulterhöhe in Zentimeter mißt". Dies würde bedeuten, dass Rüden ein Idealgewicht von 72-80 kg hätten (Unser Ajax hätte nach dieser Definition bei 81 cm Schulterhöhe und 65 kg Gewicht somit 20% Untergewicht gehabt). Dies erscheint mir etwas hoch zu sein, zumal sich ein etwas geringeres Gewicht durchaus positiv auf die Gesundheit - und damit auch die Lebenserwartung - der Hunde auswirkt.

Mit freundlichen Grüßen
Holger Neeb


PS: Leider sind die Rassesteckbriefe auf der Internetseite der Hunde Revue noch nicht aktualisiert, so dass der Landseer noch fehlt. Ich werde den Link später ergänzen.

Rassesteckbriefe bei HundeRevue.de

... diesen Beitrag beantworten
 

Zu 'Rasseportrait in Hunde Revue 1/2003' von HolgerN liegen bislang die folgenden Antworten vor:

Re: Rasseportrait in Hunde Revue 1/2003

von Dagmar Kapic
geschrieben am 03.Dez '02 um 11:06

> Hallo Herr Neeb,
das Rasseportrait habe ich auch bekommen. Sehr richtig kritisieren Sie die Aussage "geborene Kindermädchen". K e i n Hund hat eine eingebaute Kindersicherung. Und ein freundliches Wesen ist immer durch den Menschen geprägt, niemals ein Rassemerkmal.
Die Angaben zum Gewicht waren der größte Blödsinn.

Liebe Grüße - Dagmar Kapic

http://www.landseer-abc.de


Letzte Änderung am 30.07.18 Holger Neeb zurück zur LiW-Startseite