Landseer-im-Web.de

Willkommen auf der umfassendsten privaten Webseite zur Hunderasse Landseer! Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Um Sie beim Auffinden von Informationen innerhalb dieser Domain zu unterstützen, hier ein paar Tipps:
- Sie befinden Sich momentan im Diskussionsforum. Unter » Forenübersicht finden Sie eine Übersicht über alle Einzelforen und bislang behandelte Themen.
- » Home bringt Sie immer zu der Startseite dieser Domain. Dort finden Sie einen kompletten Überblick über das Angebot von Landseer-im-web.de
- Über , den News--Ticker, haben Sie Zugriff auf die letzten Aktualisierungen dieser Seiten.
- » Schwarz auf Weiß ist unser Blog mit Artikeln zu verschiedenen Aspekten der Landseerhaltung.
- Fotos und Videos finden Sie in der » Mediathek.
- Leider ist auch dies manchmal notwendig: » Landseer in Not hilft bei der Vermittlung von Landseern, die ein neues Zuhause suchen.

Last, not least: Nachdem diese Domain seit nunmehr acht Jahre online ist, unterliegt sie zur Zeit in einer kompletten Überarbeitung. Dadurch mag es Ihnen vorkommen, dass nicht alle Teile "wie aus einem Guss" wirken, und manches vielleicht auch noch etwas holprig ist. Aber ich arbeite daran ...
... und nun viel Spaß beim Schmökern

Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"

Danessa - als Einzelhund einsam ?

von HolgerN
geschrieben am 28.Nov '02 um 10:35
Hallo,

als unsere Hündin Danessa vor ungefähr sechs Jahren als Welpe zu uns kam, lebte Ajax bereits seit zwei Jahre bei uns, so dass Danessa bislang nie Einzelhund war. In der gemeinsamen Zeit mit Ajax erweckte sie dann stets den Eindruck, als ob sie der Meinung wäre, dass außer Ajax und ihr keine anderen Hunde zu existieren bräuchten, oder, um es kynologisch etwas korrekter auszudrücken: Rudelfremden Hunden begegnete sie meist unfreundlich oder sogar aggressiv.
Vor ungefähr zehn Wochen ist Ajax nun von uns gegangen, Danessa ist als Einzelhund bei uns und hat - aufgrund ihres Verhaltens in der Vergangenheit - auch keine anderen vierbeinigen Freunde.

In den letzten Wochen haben wir viele große und kleine Veränderungen in ihrem Verhalten beobachten können, aber am aufälligsten ist ihr Interesse an Kontakt zu anderen Hunden:
Bei Spaziergängen ist sie nur noch am Erschnüffeln von Hundemarkierungen und -spuren und jeder andere Spaziergänger ist solange von größten Interesse, bis feststeht, ob auch er von einem Hund begleitet wird. Bei etwaigen Begegnungen mit anderen Hunden ist sie zunächst einmal abwartend - allerdings behalte ich sie bei Begegnungen nach wie vor an der Leine - und verhält sich dann, falls der andere Hund auf sie nicht aggressiv reagiert, unabhängig von Größe und Geschlecht des anderen Hundes freundlich oder zeigt sogar Beschwichtigungssignale (Bei der Begegnung mit einer sehr ängstlichen Retrieverhündin legte sie sich einmal hin, schaute beflissentlich an der anderen Hündin vorbei und gähnte dabei) ...

Mittlerweile gehen wir eigentlich davon aus, dass sie sich als Einzelhund wirklich etwas einsam fühlt und sich deswegen die Art und Weise, wie sie sich ihren Artgenossen gegenüber verhält, geändert hat und sehen dies als gutes Zeichen für die Akkzeptanz eines Zweithundes an.

Mit freundlichen Grüßen
Holger Neeb
... diesen Beitrag beantworten
 

Zu 'Danessa - als Einzelhund einsam ?' von HolgerN liegen bislang die folgenden Antworten vor:

Re: Danessa - als Einzelhund einsam ?

von Dagmar Kapic
geschrieben am 03.Dez '02 um 10:55

> Hallo Herr Neeb,

es gibt m.M. nach Hunde die es geniessen Einzelhund zu sein. Aber ein Hund der in einem Rudel, das aus menschlichen und hundlichen Mitgliedern besteht, aufwächst wird den hundlichen Partner schon vermissen. Hundliche Kommunikation kann Mensch nicht ersetzten.

Liebe Grüße - Dagmar Kapic

http://www.landseer-abc.de

Re: Danessa - als Einzelhund einsam ?

von Regina Bayer
geschrieben am 17.Dez '02 um 11:08

Liebe Familie Neeb,

ich kann mich nur der Meinung von Frau Kapic anschließen. Danessa kam von ihrer Familie direkt in ein neues "Rudel", dass nicht nur aus Menschen bestand. Auch wenn Ajax nicht unbedingt der Spielkamerad war, so war sie doch nie Einzelhund.

Nach diesem Verhalten zu urteilen, wird Danessa sich sicherlich über einen vierbeinigen Gefährten freuen. Ich kann nur immer wieder erzählen, wie gut sich unsere beiden Landseermädels ( 2 + 4 Jahre) verstehen. Sicherlich hatten wir Bedenken, als zu einer 2jährigen Einzelhündin ein Welpe ins Haus kam. Aber nach wenigen Tagen waren beide schon unzertrennlich. Bestimmt wird es auch bei Danesse keine Probleme geben.

Ich wünsche Ihnen noch ein schönes Weihnachtsfest und ein glückliches neues Jahr.

Regina Bayer

Letzte Änderung am 30.07.18 Holger Neeb zurück zur LiW-Startseite