Re: Kastration des Rüden ?

ich kann zwar keinen Erfahrungsbericht über die Kastration eines Rüden beitragen, habe mich aber mit der sog. "Rüdenproblematik" etwas beschäftigt / beschäftigen müssen.
Ob Dein Rüde mit seine zweieinhalb Jahren jetzt schon erwachsen ist, oder noch in der Pubertät lässt sich natürlich schwer beurteilen. Aber in diesem Alter beginnen viele Rüden damit, ihren Geschlechtsgenossen eher 'kritsch' zu begegnen. Meine Erfahrung ist es, dass dieser Zustand sich nicht mehr von alleine ändern wird.
Ob da eine Kastration jetzt noch hilft, weiß ich nicht. Gefühlsmässig würde ich aber sagen, dass nicht unbedingt das Mittel der Wahl ist.
Du schreibst:
> Rangordnung ist auch klar
Ich glaube mittlerweile nicht mehr, dass sich eine solche Problematik mit Rangordnungs- oder Dominanzproblemen erklären lässt. Unseren Hunden ist es bewusst, dass sie in einem gemischten Rudel aus zwei verschiedenen Spezies leben und für sie gibt es durchaus einen Unterschied im Umgang mit diesen. Unser Rüde Ajax hatte beispielsweise niemals den Versuch gemacht die Rangordnung innerhalb der Familie in Frage zu stellen, allerdings wäre er auch nie auf die Idee gekommen, auf eine Erlaubnis von mir zu einer Rauferei mit seinem Wurfbruder Asterix zu warten (oder gar zu erwarten, dass ich als "Alpha" den vermeintlichen Konkurrenten vertreibe).
Das einzige, was meines Erachtens nach an dieser Stelle hilft, ist es, ein Abbruchkommando ("Nein!") und gegebenfalls ein Kommando zum heran rufen ("Hier!") sicher zu etablieren.
Mit freundlichen Grüßen
Holger Neeb