Landseer-im-Web.de

Willkommen auf der umfassendsten privaten Webseite zur Hunderasse Landseer! Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Um Sie beim Auffinden von Informationen innerhalb dieser Domain zu unterstützen, hier ein paar Tipps:
- Sie befinden Sich momentan im Diskussionsforum. Unter » Forenübersicht finden Sie eine Übersicht über alle Einzelforen und bislang behandelte Themen.
- » Home bringt Sie immer zu der Startseite dieser Domain. Dort finden Sie einen kompletten Überblick über das Angebot von Landseer-im-web.de
- Über , den News--Ticker, haben Sie Zugriff auf die letzten Aktualisierungen dieser Seiten.
- » Schwarz auf Weiß ist unser Blog mit Artikeln zu verschiedenen Aspekten der Landseerhaltung.
- Fotos und Videos finden Sie in der » Mediathek.
- Leider ist auch dies manchmal notwendig: » Landseer in Not hilft bei der Vermittlung von Landseern, die ein neues Zuhause suchen.

Last, not least: Nachdem diese Domain seit nunmehr acht Jahre online ist, unterliegt sie zur Zeit in einer kompletten Überarbeitung. Dadurch mag es Ihnen vorkommen, dass nicht alle Teile "wie aus einem Guss" wirken, und manches vielleicht auch noch etwas holprig ist. Aber ich arbeite daran ...
... und nun viel Spaß beim Schmökern

Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"

Re: Clickern mit Landseer

von HolgerN
geschrieben am 16.Okt '02 um 14:11
als Antwort auf Clickern mit Landseer von Barbara
Hallo Barbara,

vor etwas mehr als drei Jahren bin ich auf das Clickern gestossen, als ich nach einer Möglichkeit suchte, meine Hunde auch abseits der Hundeplätze zu beschäftigen. Ich hatte damals, nachdem ich erst etliches darüber gelesen hatte, zunächst ein Wochenendseminar bei Michael Grewe ("Hundeleben"/Bad Bramstedt) besucht, welches sehr empfehlenswert war. (Ich konnte Michael Grewe auch dazu gewinnen, diese Seminare auch für den DLC zu halten, leider fanden sich unter den dort organisierten Landseerfreunden nicht genügend Interessenten, so dass die Seminare letztendlich ausfallen mussten. Schade...)
Ich selbst hatte dann angefangen mit unseren beiden Landseer Ajax & Danessa einfache Übungen ("Gib Pfote", "tot", "Rolle", "back" (rückwärts gehen)..) zu clickern.

Was ich dabei faszinierend fand, war die Freude/Motivation, mit welcher beide, aber insbesondere Ajax, der sont nur schwer zu motivieren war, bei Clickern "mitarbeiteten". Leider ist es mir dann nicht gelungen diesen Enthusiasmus von zwei Hunden so zu kontrollieren, dass wir auch etwas anspruchsvollere Übungen hätten trainieren können, so dass es bei den einfacheren Übungen geblieben ist.

Ich denke, dass man als Hundehalter, neben der Freude an einer gemeinsamen Beschäftigung, auch davon profitiert, sich beim Clickern zunächst einmal etwas mit der zugrunde liegenden Theorie, dem Lernverhalten von Hunden, beschäftigen zu müssen. Deshalb auch der Verweis auf meine "Büchertipps"...

Viele Grüße und Viel Spass beim Clickern
Holger & Danessa

Büchertipps

... diesen Beitrag beantworten
 

Zu 'Re: Clickern mit Landseer' von HolgerN liegen bislang die folgenden Antworten vor:

Re: Clickern mit Landseer

von Barbara
geschrieben am 18.Okt '02 um 00:04

Hallo Holger,

danke für die Antwort, ich bin total begeistert vom clickern, da mein Dicker nicht gerade die Sportausführung eines Landsis ist, aber sobald ich ihn zur Arbeit auffordere (ich sage immer: komm arbeiten, wenn wir üben) ist er total bei der Sache. Zur Zeit zwar nur im Haus oder Garten, aber draußen arbeiten wir dran.

Vielen Dank für die Büchertips, das Buch von Karen Pyror habe ich mir gleich notiert :-)

Ich werde auf jeden Fall dem "Clicker" treu bleiben und hoffe noch viel damit aus unserem Dicken rauszuclickern:-)

Viele Grüße und einen Knuddler für Danessa

Barbara




Letzte Änderung am 30.07.18 Holger Neeb zurück zur LiW-Startseite