Landseer-im-Web.de

Willkommen auf der umfassendsten privaten Webseite zur Hunderasse Landseer! Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Um Sie beim Auffinden von Informationen innerhalb dieser Domain zu unterstützen, hier ein paar Tipps:
- Sie befinden Sich momentan im Diskussionsforum. Unter » Forenübersicht finden Sie eine Übersicht über alle Einzelforen und bislang behandelte Themen.
- » Home bringt Sie immer zu der Startseite dieser Domain. Dort finden Sie einen kompletten Überblick über das Angebot von Landseer-im-web.de
- Über , den News--Ticker, haben Sie Zugriff auf die letzten Aktualisierungen dieser Seiten.
- » Schwarz auf Weiß ist unser Blog mit Artikeln zu verschiedenen Aspekten der Landseerhaltung.
- Fotos und Videos finden Sie in der » Mediathek.
- Leider ist auch dies manchmal notwendig: » Landseer in Not hilft bei der Vermittlung von Landseern, die ein neues Zuhause suchen.

Last, not least: Nachdem diese Domain seit nunmehr acht Jahre online ist, unterliegt sie zur Zeit in einer kompletten Überarbeitung. Dadurch mag es Ihnen vorkommen, dass nicht alle Teile "wie aus einem Guss" wirken, und manches vielleicht auch noch etwas holprig ist. Aber ich arbeite daran ...
... und nun viel Spaß beim Schmökern

Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"

Re: Clickern mit Landseer

von Susanne
geschrieben am 15.Okt '02 um 08:54
als Antwort auf Re: Clickern mit Landseer von Barbara
Hallo Barbara,

versuch ihn doch mal vor eine Wand oder in eine Ecke zu stellen, so dass er nicht zurück kann, vielleicht bist Du auch zu ungeduldig oder Deinem Landsi gefällt diese Stellung nicht, weil er evtl. Schmerzen hat? Man muss ja immer an alles denken.

Es ist richtig, dass man immer nur an ein bis zwei Aufgaben gleichzeitig arbeiten sollte. Sind die einzelnen Schritte gefestigt und die Handlung abrufbar, kann man nach der flexiblen Bestärkung den Clicker zum Schluss ganz weglassen - die nächste Übung kann beginnen.

Ich wusste bereits vor dem Welpenkauf, was ich mit meinem Landsi machen möchte. Also hab ich den Welpen von Anfang an geclickert. Mir waren die "üblichen Übungen" nicht so wichtig, ich habe in erster Linie "Warten", "Schau", "Tragen" und "Touchen" bestärkt. Darauf habe ich dann alles aufgebaut. Ich habe immer nur eine Übung mit Clicker bestärkt. Das gesamte Wasserprogramm habe ich zunächst auf dem Trockenen trainiert, war eine Übung unter Signalkontrolle habe diese auch im nassen Element abgerufen. Ich habe das Training stets sehr kurzweilig gestaltet, immer große Erholungsphasen (sehr zum Ärger meines Landsi!!) eingebaut, dem Alter und der Tagesform angepasst. War er von einer Übung nicht so sehr begeistert, habe ich ihn nicht damit genervt, sondern nach einer kurzen Pause etwas anderes angeboten.

Es liest sich nun so, als wenn ich den ganzen Tag nichts anderes mit ihm getan hätte - dem war so nicht!! Mehrmals täglich ein paar Minuten überfordern nicht und reichen vollkommen aus.

Trainingsgruppen zu Obedience findest Du unter www.ig-obedience.de, vielleicht ist ja doch etwas in Eurer Nähe. Ich habe mit meinem Aussie jetzt mit Dog-Dancing begonnen, das macht uns beiden sehr viel Spaß. Beim Aussie besteht eher die Gefahr der Unterforderung, er braucht sehr viel Kopfarbeit.

Hast Du Dir ein bestimmtes Ziel mit der Übung Blickkontakt gesetzt?

Es grüßt Susanne
... diesen Beitrag beantworten
 

Zu 'Re: Clickern mit Landseer' von Susanne liegen bislang die folgenden Antworten vor:

Re: Clickern mit Landseer

von Barbara
geschrieben am 16.Okt '02 um 20:40

Hallo Susanne,

ich denke nicht das ich zu ungeduldig bin, wenn ich ihn in eine Ecke stelle, setzt er sich hin und das ist ja nicht das was ich möchte:-)
Habe heute aber mit einem Staubwedel (den er total interessant fand) geschafft, das er sich verbeugt:-) habe es 3mal geclickert und hoffe er macht es morgen wieder:-)

Das mit dem Blickekontakt clicker ich, weil ich möchte das er beim spazieren gehen aufmerksamer wird und ich denke es klappt auch.
Findest Du es falsch? Vielleicht hast Du ja noch eine andere Idee!
Er haut mir nicht ab, aber wenn er etwas interessantes riecht oder uns etwas entgegen kommt, bin ich meistens Luft, er gönnt mir dann keinen Blick mehr:-(

Leider ist bei uns in der Gegend nichts über Obedience im Angebot, ich schaue regelemäßig auf die Seite. Ich hoffe es kommt auch hier noch an:-)

Wie hast Du das mit dem Pass und Trab geclickert?

So, viele Grüße erstmal und ich hoffe bis bald

Barbara


Letzte Änderung am 30.07.18 Holger Neeb zurück zur LiW-Startseite