Landseer-im-Web.de

Willkommen auf der umfassendsten privaten Webseite zur Hunderasse Landseer! Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Um Sie beim Auffinden von Informationen innerhalb dieser Domain zu unterstützen, hier ein paar Tipps:
- Sie befinden Sich momentan im Diskussionsforum. Unter » Forenübersicht finden Sie eine Übersicht über alle Einzelforen und bislang behandelte Themen.
- » Home bringt Sie immer zu der Startseite dieser Domain. Dort finden Sie einen kompletten Überblick über das Angebot von Landseer-im-web.de
- Über , den News--Ticker, haben Sie Zugriff auf die letzten Aktualisierungen dieser Seiten.
- » Schwarz auf Weiß ist unser Blog mit Artikeln zu verschiedenen Aspekten der Landseerhaltung.
- Fotos und Videos finden Sie in der » Mediathek.
- Leider ist auch dies manchmal notwendig: » Landseer in Not hilft bei der Vermittlung von Landseern, die ein neues Zuhause suchen.

Last, not least: Nachdem diese Domain seit nunmehr acht Jahre online ist, unterliegt sie zur Zeit in einer kompletten Überarbeitung. Dadurch mag es Ihnen vorkommen, dass nicht alle Teile "wie aus einem Guss" wirken, und manches vielleicht auch noch etwas holprig ist. Aber ich arbeite daran ...
... und nun viel Spaß beim Schmökern

Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"

Re: Clickern mit Landseer

von Susanne
geschrieben am 10.Okt '02 um 10:06
als Antwort auf Clickern mit Landseer von Barbara
Hallo Barbara,

wofür verwenden Sie Click & Treat? Ich konditioniere meine Hunde seit mittlerweile 5 Jahren über Click & Treat. Überwiegend setze ich diese hervorragende Methode bei der Beschäftigung ein.

Für meine Hunde löst alleine der Griff zum Clicker eine enorme Motivation zur "Arbeit" aus. Mein Halbstarker, mittlerweile 12 Monate alt, ist ein wahres Verknüpfungsmonster - ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell er gewünschte Handlungen zeigt und ohne Probleme miteinander kombiniert.

Ich bin aber kein "Clickerjünger" und durchaus in der Lage mich auch anderer Formen der Konditionierung zu bedienen. Vor allem im alltäglichen Umgang finde ich es (für mich!) nicht absolut notwendig, alles mit dem Clicker "einzufangen".

Berichten Sie doch mal über Ihre Erfahrungen!

Viele Grüße,
Susanne


... diesen Beitrag beantworten
 

Zu 'Re: Clickern mit Landseer' von Susanne liegen bislang die folgenden Antworten vor:

Re: Clickern mit Landseer

von Barbara
geschrieben am 10.Okt '02 um 21:44

Hallo Susanne,

ich benutze den Clicker hauptsächlich zur Beschäftigung unseres Landsis und ich denke er findet es klasse.

Ich habe angefangen ihn mit dem Target auf das clickern zu konditionieren, nachdem er kapiert hat das er ihn mit der Nase berühren soll und das dann C&B kommt, fand er es ganz toll.

Ich wollte das er beim spazieren gehen aufmerksamer wird, er läuft zwar nicht weg (geht auch nicht jagen usw.), aber ich will ja schließlich mit meinem Hund gemeinsam einen schönen Spaziergang haben und nicht jeder für sich :-).
Also habe ich angefangen zu clickern wenn er mich anguckt, klappt inzwischen ganz gut.

Nun haben wir bei einem Clicker-Seminar mit Gabriela Harre mitgemacht und es war sehr interessant. Wir üben jetzt mit dem Target die Verbeugung, er freut sich immer tierisch wenn ich den Target in die Hand nehme, aber die Verbeugung klappt noch nicht,
der Kopf geht schön zwischen die Beine, aber die Beine gehen noch nicht mit:-( wir arbeiten dran:-)
ohne Target üben wir noch rückwärts durch die Beine zu gehen, klappt auch schon sehr gut, bin gerade dabei mich schräg hinter ihn zu stellen und es wird immer besser :-)

Vielleicht bekomme ich einen Tip wie ich bei der Verbeugung weiter vorgehen kann!

Ist Ihr Halbstarker auch ein Landseer?

Ich freue mich auf weitere Anregungen

Barbara

Letzte Änderung am 30.07.18 Holger Neeb zurück zur LiW-Startseite