Landseer-im-Web.de

Willkommen auf der umfassendsten privaten Webseite zur Hunderasse Landseer! Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Um Sie beim Auffinden von Informationen innerhalb dieser Domain zu unterstützen, hier ein paar Tipps:
- Sie befinden Sich momentan im Diskussionsforum. Unter » Forenübersicht finden Sie eine Übersicht über alle Einzelforen und bislang behandelte Themen.
- » Home bringt Sie immer zu der Startseite dieser Domain. Dort finden Sie einen kompletten Überblick über das Angebot von Landseer-im-web.de
- Über , den News--Ticker, haben Sie Zugriff auf die letzten Aktualisierungen dieser Seiten.
- » Schwarz auf Weiß ist unser Blog mit Artikeln zu verschiedenen Aspekten der Landseerhaltung.
- Fotos und Videos finden Sie in der » Mediathek.
- Leider ist auch dies manchmal notwendig: » Landseer in Not hilft bei der Vermittlung von Landseern, die ein neues Zuhause suchen.

Last, not least: Nachdem diese Domain seit nunmehr acht Jahre online ist, unterliegt sie zur Zeit in einer kompletten Überarbeitung. Dadurch mag es Ihnen vorkommen, dass nicht alle Teile "wie aus einem Guss" wirken, und manches vielleicht auch noch etwas holprig ist. Aber ich arbeite daran ...
... und nun viel Spaß beim Schmökern

Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"

Re: Borrelioseimpfung & Zeckenschutz / Knoblauch

von Helga Diedrich-Ferdinand
geschrieben am 16.Jul '02 um 10:51
als Antwort auf Re: Borrelioseimpfung & Zeckenschutz / Knoblauch von HolgerN
Lieber Herr Neeb un andere interessierte Hundebesitzer, es ist nicht die Ausdünstung des Knoblauches, Hunde und Katzen "riechen" nicht wie wir Menschen nach Knoblauch. Es ist der "Reinigungseffekt" von Knoblauch, Sauerkraut u. ä. und damit die körperliche Stärkung gegen Parasiten. Wie wir ja alle wissen, haben Hunde und Katzen (die fressen übrigens Sauerkraut gqnz gierig) einen wesentlich kürzeren Darm als wir. Deshalb muß Knoblauch mind. gedünstet und alles rohe Obst und Gemüse zermust (nicht nur zerkleinert) werden. Ich habe übrigens nicht nur mit Zecken keine Probleme, sondern auch mit sonst möglichen Parasiten, wie z. B. Würmern. Liebe Grüsse H. D.-Ferdinand
>
> ich habe meinen Hunden auch gelegentlich frischen Knoblauch (meistens 1 zerquetschte Zehe pro Hund) ins Futter getan. Dies allerdings deswegen, weil Knoblauch auch für Hunde generell gesund ist.
>
> Auf Anraten hatte ich in den letzten vier Wochen den Hunden täglich Knoblauchgranulat (Fa.Grau) ins Futter getan, da dieses auch gegen Zecken wirken soll. Meine Erfahrungen sind, die, dass zumindest unsere odenwälder Zecken sich davon nicht beeinflussen lassen. Die Zahl der Zecken ist leider unvermindert hoch :-(
>
> Was ich mich frage, ist, wie soll der Knoblauch verhindern, dass sich Zecken festbeißen? Bei Menschen wird ja nach dem Genuss von Knoblauch der Geruch auch durch die Haut ausgeschieden, da wir - im Gegensatz zu Hunden, die dies nur an den Fussballen tun - durch die Haut Schweiß ausschwitzen. Ich könnte mir vorstellen, dass dies für die Zecken sozusagen ein 'k.o.-Kriterium' ist...
>
> Mit feundlichen Grüßen
> Holger Neeb mit Ajax & Danessa

landseer-junge-eichen.de neufundlaender-preisberg.de

... diesen Beitrag beantworten
 

Zu 'Re: Borrelioseimpfung & Zeckenschutz / Knoblauch' von Helga Diedrich-Ferdinand liegen bislang noch keine Antworten vor:

Letzte Änderung am 30.07.18 Holger Neeb zurück zur LiW-Startseite