Landseer-im-Web.de

Willkommen auf der umfassendsten privaten Webseite zur Hunderasse Landseer! Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Um Sie beim Auffinden von Informationen innerhalb dieser Domain zu unterstützen, hier ein paar Tipps:
- Sie befinden Sich momentan im Diskussionsforum. Unter » Forenübersicht finden Sie eine Übersicht über alle Einzelforen und bislang behandelte Themen.
- » Home bringt Sie immer zu der Startseite dieser Domain. Dort finden Sie einen kompletten Überblick über das Angebot von Landseer-im-web.de
- Über , den News--Ticker, haben Sie Zugriff auf die letzten Aktualisierungen dieser Seiten.
- » Schwarz auf Weiß ist unser Blog mit Artikeln zu verschiedenen Aspekten der Landseerhaltung.
- Fotos und Videos finden Sie in der » Mediathek.
- Leider ist auch dies manchmal notwendig: » Landseer in Not hilft bei der Vermittlung von Landseern, die ein neues Zuhause suchen.

Last, not least: Nachdem diese Domain seit nunmehr acht Jahre online ist, unterliegt sie zur Zeit in einer kompletten Überarbeitung. Dadurch mag es Ihnen vorkommen, dass nicht alle Teile "wie aus einem Guss" wirken, und manches vielleicht auch noch etwas holprig ist. Aber ich arbeite daran ...
... und nun viel Spaß beim Schmökern

Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"

Borrelioseimpfung & Zeckenschutz / Meinungen & Umfrage

von HolgerN
geschrieben am 08.Jul '02 um 10:25
Hallo, zur Zeit ist es 'mal wieder soweit: Nach jedem Spaziergang - und auch noch Stunden danach - lassen sich auf den weißen Fellanteilen etliche Zecken erkennen, die offenkundig eine für sie geeignete Stelle zum festbeißen suchen. Alle, die bei dieser "Wanderung" nicht entfernt werden, müssen später mühselig im Fell gesucht und mit einer Zeckenzange entfernt werden. Aber Zecken sind nicht nur lästig, sie können auch Krankheiten wie beispielsweise Borreliose übertragen, weswegen unser Tierarzt auch zu einer entsprechenden Impfung geraten hat.

Aber zu dieser Borrelioseimpfung gibt es auch verschiedene Meinungen: Empfehlen manche TAs die Impfung, gibt es auch Stimmen, die argumentieren, dass zumindest erwachsenen Hunde sowieso genügend eigene Abwehrstoffe gebildet hätten und eine Impfung somit überflüssig sei. Auch gebe es soviele verschiedene Borreliose-Erreger, dass eine Impfung niemals einen kompletten Schutz darstellen könne...
Mich würde deshalb 'mal interessieren (s.nachfolgende Mini-Umfrage), wie Sie mit dieser Impfung umgehen.

Haben Sie Ihre(n) Hunde(e) gegen Borreliose impfen lassen??

Die Ergebnisse:

Ja, ich habe meine(n) Hund(e) gegen Borreliose impfen lassen.   61.5%
Nein, ich glaube, dass mein Hund inzwischen genügend Abwehrkräfte gegen Borreliose besitzt.   0%
Nein, ich glaube nicht an die Wirksamkeit dieser Impfung.   23.1%
Nein, ich bin bei Impfungen sehr zurückhaltend und lasse nur gesetzliche vorgeschriebenen Impfungen vornehmen.   15.4%

 

Aber auch um die Zecken schon prophylaktisch vom Hund fernzuhalten, werden verschiedene Mittel angeboten, die sich entweder als "Bio"-Mittel bezeichnen oder aber die lästigen (und gefährlichen) Plagegeister mit der "chemischen Keule" vom Hund fernhalten wollen.
Vor dem Einsatz dieser "chemischen" Mittel habe ich mich bislang immer gesträubt, aber zur Wirksamkeit der "Bio"-Mittel gibt es auch wieder die unterschiedlichsten Aussagen. Deshalb auch hier:

Wie schützen Sie Ihren Hund vor Zecken?

Die Ergebnisse:

In unserer Gegend sind die Zecken ungefährlich.   6.3%
Ich suche nach jedem Spaziergang das Fell des Hundes ab.   50%
Ich setze eines der sog. 'Bio-Mittel' ein.   25%
Ich vertraue auf die Kraft der Chemie.   18.8%

 

Aber auch für weitergehenden Meinungen und Erfahrungen wäre ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen,
Holger Neeb mit Ajax & Danessa

(Anmerkung des WebMaster, 12.Juni.'08: Im Rahmen der Umstellung auf die neue Forensoftware wurde die Umfrage beendet.)

... diesen Beitrag beantworten
 

Zu ' Borrelioseimpfung & Zeckenschutz / Meinungen & Umfrage' von HolgerN liegen bislang die folgenden Antworten vor:

Re: Borrelioseimpfung & Zeckenschutz / Meinungen & Umfrage

von Martina Schlagert
geschrieben am 10.Jul '02 um 13:06

Hallo Holger,

wir haben leider keine so guten Erfahrungen mit der Borreliose-Impfung
gemacht.
Da wir hier in einem Risikogebiet wohnen, habe ich meine Hunde gleich
nachdem Merial den Impfstoff auf den Markt brachte, impfen lassen.
Leider wußte mein TA zum damaligen Zeitpunkt auch noch nicht, daß
nur Hunde ohne Titer geimpft werden dürfen. Deshalb wurde auch vor
der Impfung leider keine Titerbestimmung vorgenommen.
Arko bekam im März 2000 die Grundimmunisierung, 4 Wochen später dann
die Auffrischung.
Im August zeigten sich erste Symptome. Arko hatte eine Nervenlähmung
am Auge. Außerdem extrem hohes Fieber, zeitweise über 40°. Der zu
diesem Zeitpunkt festgestellte Borreliose-Titer war grenzwertig.
Er bekam sofort Amoxicillin (Breitbandantibiotikum, sollte eigent-
lich auch Borrelien bekämpfen). Leider ohne Wirkung. Zwei Wochen
später wurde eine weitere Blutprobe ins Labor geschickt. Das Ergebnis
hat mich ehrlich gesagt schockiert: innerhalb dieser Zeit stieg
der Borreliose-Titer um das 4-fache an. Das war der eindeutige
Beweis einer Erkrankung. TROTZ IMPFUNG (oder gerade deshalb?)
Daraufhin wurde dann das Antibiotikum gewechselt (Doxycyclin) und
Arko erholte sich zusehends.
Ich frage mich allen Ernstes, warum Arko 8 Jahre lang keine Borreliose
eingefangen hatte. Dann, ausgerechnet in diesem Jahr, als ich die
Impfung machen ließ, hat es ihn so erwischt, daß wir Angst hatten,
ihn zu verlieren. Seitdem lasse ich nicht mehr nachimpfen und wir
hatten auch keine diesbezüglichen Probleme mehr.

Aufgrund meiner Erfahrungen habe ich dann Erkundigungen eingezogen
und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen:
- Der Impfstoff wirkt nur gegen EINE von DREI bei uns vorkommenden
Borrelienarten.
- Der Impfstoff wurde für den amerikanischen Markt entwickelt und
auf das dort herrschende Erregerspektrum abgestimmt.
- Es dürfen nur absolut gesunde Hunde geimpft werden, die noch keinen
Kontakt mit dem Borreliose-Erreger hatten (Titerbestimmung).
Ansonsten kann es gerade durch die Impfung zu einem Ausbruch der
Krankheit kommen.

Ich beschränke mich darauf, Arko's Fell abzusuchen und lasse zweimal
im Jahr (August und Dezember) eine Titerbestimmung vornehmen.

Viele Grüße
Martina mit Arko

Re: Borrelioseimpfung & Zeckenschutz / Meinungen & Umfrage

von Vera Jürgens
geschrieben am 12.Jul '02 um 18:00

Hallo, nachdem unser Murphy im Januar eine starke, fiebrige GElenkentzündung hatte,haben wir einen Titer nehmen lassen, der negativ war. Wir haben im Frühjahr ihn und die Hündin impfen lassen. Ohne Nebenwirkung. Bei der Hündin wurde kein Titer genommen.
Wenn ich aber jetzt den vorausgegangenen Beitrag lese, denke ich darüber ernsthaft nach, ob ich die Hunde wieder impfen lasse.
Mittlerweile stehe ich auf dem Standpunkt, soviel wie nötig, so wenig wie möglich. Jede Impfung ist ein Angriff auf das Immunsystem. Die Gelenkentzündung war nämlich auch eine Impfreaktion. Murphy hatte 1 Tag vor Auftreten eine 3 fach Impfung bekommen.Viele Impfungen sind einfach ein Geschäft mit der Angst. Unser erster Hund ist 12 Jahr nur gegen Tollwut geimpft worden. Er war nie krank!!

Re: Borrelioseimpfung & Zeckenschutz / Meinungen & Umfrage

von Martina Rabe
geschrieben am 12.Jul '02 um 20:28

Hallo Holger!
Bisher haben wir auch unsere Hunde immer impfen lassen.
Doch nach vielen Diskussionen mit anderen Hundehaltern und TA bin ich mir nicht mehr so sicher dies weiter hin zu tun.
In Zukunft werden wir auf Jedenfall immer erst den Titer bestimmen lassen.
Ich würde mir schon Vorwürfe machen, falls einer der Hunde erkrankt.
Bei uns hat es bisher auch noch keinerlei Zwischenfälle nach irgentwelchen Impfungen gegeben
Viele Grüße
Martina

Re: Borrelioseimpfung & Zeckenschutz / Meinungen & Umfrage

von Helga Diedrich-Ferdinand
geschrieben am 13.Jul '02 um 20:46

Seit fast 50 Jahren lebe ich mit Landseern und Neufundländern, habe im Laufe dieser Zeit einiges mit Zecken zu tun gehabt. Es gibt kaum etwas ekligeres als eine dicke vollgesogene Zecke, die aus Versehen zertreten wird.Aus diesem und wegen der evtl. krankmachenden Gründe mache ich Prophylaxe. Weil ich, obwohl ich als Kinderkrankenschwester eine andere Meinung haben müßte, gegen verschiedene Impfungen bin, muß ich andere Wege der Prophylaxe gehen.Es fängt damit an, dass ich das Futter meiner Hunde selbst zubereite, gerade zu Beginn der Zeckensaison gibt es jeden Tag Sauerkraut oder saure Bohnen mit ganz viel in Reis gekochtem Knoblauch. Bevor es morgens nach draußen geht, bekommt jeder Hund einen Tropfen einer selbst hergestellten Ölmischung in den Nacken. Es sind 5 Öle, davon u. a. Lavendel- und Nelkenöl.Es kommt schon mal vor, dass Zecken im Fell krabbeln, dass ist in der Zeit, wenn die Hündinnen heiß sind oder einen Wurf haben, aber es saugt sich keine mehr fest.Für alle die Hundehalter, die ihrem Hund eine Impfung nicht zumuten, möchte ich den Rat geben, wenn eine Zecke sich festgesaugt hat, entfernen sie diese nicht, sondern lassen sie sie abfallen. Erst beim Entfernen, was oft bei unseren beweglichen Hunden nicht ganz einfach ist, kann eine Zecke gefährlich, werden,sie saugt nicht mehr, sondern beißt.

Re: Borrelioseimpfung & Zeckenschutz / Meinungen & Umfrage

von Uschi
geschrieben am 24.Jul '02 um 15:13

Hallo Holger,

nachfolgend zwei sehr interessante Links zu Borrelioseimpfung und Impfen im allgemeinen

http://www.r-m-l.de/faq/borrel.html
http://www.barfers.de/impf/impffakt.htm

Liebe Grüße
Uschi

http://wasserarbeitshunde.de


Letzte Änderung am 30.07.18 Holger Neeb zurück zur LiW-Startseite