Landseer-im-Web.de

Willkommen auf der umfassendsten privaten Webseite zur Hunderasse Landseer! Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Um Sie beim Auffinden von Informationen innerhalb dieser Domain zu unterstützen, hier ein paar Tipps:
- Sie befinden Sich momentan im Diskussionsforum. Unter » Forenübersicht finden Sie eine Übersicht über alle Einzelforen und bislang behandelte Themen.
- » Home bringt Sie immer zu der Startseite dieser Domain. Dort finden Sie einen kompletten Überblick über das Angebot von Landseer-im-web.de
- Über , den News--Ticker, haben Sie Zugriff auf die letzten Aktualisierungen dieser Seiten.
- » Schwarz auf Weiß ist unser Blog mit Artikeln zu verschiedenen Aspekten der Landseerhaltung.
- Fotos und Videos finden Sie in der » Mediathek.
- Leider ist auch dies manchmal notwendig: » Landseer in Not hilft bei der Vermittlung von Landseern, die ein neues Zuhause suchen.

Last, not least: Nachdem diese Domain seit nunmehr acht Jahre online ist, unterliegt sie zur Zeit in einer kompletten Überarbeitung. Dadurch mag es Ihnen vorkommen, dass nicht alle Teile "wie aus einem Guss" wirken, und manches vielleicht auch noch etwas holprig ist. Aber ich arbeite daran ...
... und nun viel Spaß beim Schmökern

Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"

Röntgen unter Vollnarkose??

von HolgerN
geschrieben am 02.Apr '02 um 10:52
Hallo,

da wir in der letzten Zeit den Eindruck gewonnen hatten, dass unser Ajax etwas Probleme mit dem Rücken hat, war ich in der vergangenen Woche mit ihm bei unserem Tierarzt. Bei einem Test, den der Tierarzt durchgeführt hat, reagierte die Hüfte schwerzhaft auf Zug, weswegen wir für den kommenden Donnerstag einen Termin für Röntgenaufnahmen vereinbart haben.
Obwohl ich unserem Tierarzt vertraue - er hat auch in der gesamten Region einen sehr guten Ruf - und seine bisherigen Diagnosen und Behandlungen immer richtig, bzw. erfolgreich waren, gibt es einen Punkt, der mir immer etwas Unbeghagen bereitet:
Hunde werden in seiner Kliink grundsätzlich nur unter Vollnarkose geröntgt. Der Hund wird morgens in die Klinik gebracht (man kann dann bei ihm bleiben, bis die Narkose wirkt), geröntgt und Stunden später kann man dann einen mehr oder weniger benommenen Hund anholen...

Mich würde jetzt 'mal interessieren, wie andere Tierärzte dies handhaben und ob eine Vollnarkose für Röntgenaufnahmen wirklich notwendig ist?

Über zahlreiche Anworten würde ich mich freuen.
Mit freundlichen Landseergrüßen
Holger Neeb
... diesen Beitrag beantworten

Zu 'Röntgen unter Vollnarkose??' von HolgerN liegen bislang die folgenden Antworten vor:

Re: Röntgen unter Vollnarkose??

von Vera Jürgens
geschrieben am 02.Apr '02 um 12:47

Hallo,
Ich bin zwar kein Tierartzt, aber ich denke, es kommt immer darauf an, was man röntgen muß und in welcher Lage man röntgen muß.Bestimmt ist es nicht nötig, grundsätzlich in Vollnarkose zu röntgen.Da wir neben unseren beiden Landseern noch Pferde haben,die müssen auch schon mal geröngt werden, wäre es für uns ein teurer Spass, wenn wir sie in Vollnarkose legen müssten.Selbst komplizierte Röntgenaufnahmen bei einem ziemlich nervösen Pferd konnten ohne Vollnarkose gemacht werden.Rufen Sie doch einfach mal andere Tierärtze an und erkundigen Sie sich nach deren Methode und wichtig nach deren Gebühren!!!
Viel Glück
Vera Jürgens

von Martina Schlagert
geschrieben am 03.Apr '02 um 09:12

Hallo Holger,

wo ist mein Posting geblieben????? Da hat wohl irgendwas
nicht geklappt. Egal, hier nochmal:

Also wenn Dein TA sämtliche Röntgenaufnahmen nur unter
Vollnarkose macht, dann finde ich das auch ehrlich gesagt,
etwas befremdlich.

Wenn allerdings die Hüfte geröntgt werden soll (was ich
annehme), dann sieht die Sache etwas anders aus. Dafür
werden die Hunde meines Wissens auf den Rücken gedreht
und die Hinterbeine auseinandergezogen. Welcher Rüde läßt
das wohl mit sich machen? Meiner nicht...

Bei Anka und Arko wurden schon -zig Röntgenaufnahmen
gemacht, alle ohne Vollnarkose. Auch an der Uniklinik in
München habe ich das nicht erlebt. Hüftröngtgen hatten wir
allerdings bisher nur einmal bei Anka, und die ließ das
auch so mit sich machen.

Liebe Grüße
Martina und Arko

von Angelika Vogtmann
geschrieben am 09.Apr '02 um 12:56

Hallo Herr Neeb,

mein Divo ist schon häufiger geröntgt worden.
Teilweise ohne Narkose oder Beruhigungsspritze (Gott sei Dank läßt
er so ziemlich alles mit sich machen), mal mit einer Narkose die Ihn den kompletten Tag außer Gefecht gesetzt hat und kürzlich nach der angeblich neuesten Methode, d.h. er hat vor dem Röntgen eine Spritze bekommen um die Untersuchung machen zu können und nach Beendigung
hat er eine "Gegenspritze" bekommen nach war in 5 Minuten wieder topfit.

Liebe Grüße
Angelika und Divo

Letzte Änderung am 30.07.18 Holger Neeb zurück zur LiW-Startseite