Landseer-im-Web.de

Willkommen auf der umfassendsten privaten Webseite zur Hunderasse Landseer! Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Um Sie beim Auffinden von Informationen innerhalb dieser Domain zu unterstützen, hier ein paar Tipps:
- Sie befinden Sich momentan im Diskussionsforum. Unter » Forenübersicht finden Sie eine Übersicht über alle Einzelforen und bislang behandelte Themen.
- » Home bringt Sie immer zu der Startseite dieser Domain. Dort finden Sie einen kompletten Überblick über das Angebot von Landseer-im-web.de
- Über , den News--Ticker, haben Sie Zugriff auf die letzten Aktualisierungen dieser Seiten.
- » Schwarz auf Weiß ist unser Blog mit Artikeln zu verschiedenen Aspekten der Landseerhaltung.
- Fotos und Videos finden Sie in der » Mediathek.
- Leider ist auch dies manchmal notwendig: » Landseer in Not hilft bei der Vermittlung von Landseern, die ein neues Zuhause suchen.

Last, not least: Nachdem diese Domain seit nunmehr acht Jahre online ist, unterliegt sie zur Zeit in einer kompletten Überarbeitung. Dadurch mag es Ihnen vorkommen, dass nicht alle Teile "wie aus einem Guss" wirken, und manches vielleicht auch noch etwas holprig ist. Aber ich arbeite daran ...
... und nun viel Spaß beim Schmökern

Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"

Re: Aggressivität

von Thanel
geschrieben am 24.Mrz '02 um 12:30
als Antwort auf Aggressivität von Hans
Hallo Hans,
mit grossem Interesse habe ich Deinen Beitrag gelesen. Nun stellen sich für mich doch noch einige Fragen: Hat sich eventuell ein Vorfall ereignet (Kind Hund) das Du nicht registrien konntest? Vielleicht hat sich Dein Landseer schon im Welpenalter erschreckt vor diesem Kind? Zumal kann ich Dir eines versichern: Landseer haben ein ausgeprägtes Erinnerungsvermögen, auch wenn es immer wieder Menschen gibt, die meine Erfahrung noch nicht einmal tolerieren.
Hier eine kurze Geschichte von sina ( Landseer-Dame, ausgebl. Rettungshund)
Sina hat mit 13 Wochen mit einem Wanderer (Stock+Hut) die Erfahrung sammeln müssen, dass nicht alle Menschen dem Hunde wohlgesinnt sind. Nun möchte man doch annehmen, das Sina auf Stöcke und Hüte oder doch auf ähnliche Menschen auch ängstlich oder agressiv reagiert hat. Nein das war nicht der Fall. Aber nach drei Jahren trafen wir in selben Urlaubsort den gleichen Mann wieder. Und Sina ging ihn an ohne Vorwarnung.Jetzt erst nach einem Gespräch mit diesem Mann erfuhren wir nach einem beruhigenden Gespräch von dem damaligen Ereigniss. Mit konsequenten Eingreifen meiner Person ( bitte nie Verhalten bestätigen auch nicht mit unterlassen) und danach mit possitiven Erfahrungen, der betreffenden Person, konnten wir Sina wieder vertrauen. Bitte konfrontieren sie ihren Rüden vorsichtig mit dem entsprechenden Kind. Sprechen Sie mit dem Kind, fordern sie es auf sich ruhig und langsam zu bewegen. Schaffen sie positive Erfahrungen zwischen Kind und Hund - aber immer in ihrer Aufsicht.Achtung! Bitte jetzt nicht ihrem Rüden immer mißtrauen. Angst hat eine wechselseitige Beeinflussung!
Mit freundlichem Gruß
Ines Thanel
... diesen Beitrag beantworten
 

Zu 'Re: Aggressivität' von Thanel liegen bislang die folgenden Antworten vor:

Re: Aggressivität

von Hans
geschrieben am 24.Mrz '02 um 16:13

Hallo Ines,
herzlichen Dank für deine Antwort. Wahrscheinlich trifft deine Vermutung zu, daß unser Rüde bereits als Welpe eine schlechte Erfahrung mit diesem Kind gemacht hat. Du schreibst, ich soll positive Erfahrungen bezüglich dieses Kindes schaffen. Ich hatte schon daran gedacht, den Jungen jedesmal einen Hundekuchen mitbringen zu lassen. Möglich wäre allerdings, daß unser Paco ihn dann noch mehr bedrängt.
Wie hast du diese positiven Erfahrungen zwischen deiner Sina und dem "Hut-Stock-Mann" gestaltet?
Mfg Hans








Letzte Änderung am 30.07.18 Holger Neeb zurück zur LiW-Startseite