Landseer-im-Web.de

Willkommen auf der umfassendsten privaten Webseite zur Hunderasse Landseer! Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Um Sie beim Auffinden von Informationen innerhalb dieser Domain zu unterstützen, hier ein paar Tipps:
- Sie befinden Sich momentan im Diskussionsforum. Unter » Forenübersicht finden Sie eine Übersicht über alle Einzelforen und bislang behandelte Themen.
- » Home bringt Sie immer zu der Startseite dieser Domain. Dort finden Sie einen kompletten Überblick über das Angebot von Landseer-im-web.de
- Über , den News--Ticker, haben Sie Zugriff auf die letzten Aktualisierungen dieser Seiten.
- » Schwarz auf Weiß ist unser Blog mit Artikeln zu verschiedenen Aspekten der Landseerhaltung.
- Fotos und Videos finden Sie in der » Mediathek.
- Leider ist auch dies manchmal notwendig: » Landseer in Not hilft bei der Vermittlung von Landseern, die ein neues Zuhause suchen.

Last, not least: Nachdem diese Domain seit nunmehr acht Jahre online ist, unterliegt sie zur Zeit in einer kompletten Überarbeitung. Dadurch mag es Ihnen vorkommen, dass nicht alle Teile "wie aus einem Guss" wirken, und manches vielleicht auch noch etwas holprig ist. Aber ich arbeite daran ...
... und nun viel Spaß beim Schmökern

Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"

Re: Armer Junger Hund / Buchtipp

von HolgerN
geschrieben am 23.Mrz '02 um 12:55
als Antwort auf Re: Armer Junger Jund von Petra Foermer
Hallo Petra,

> Ich bin zwischenzeitlich mal in die Literatur "gestiegen" ..

.. das ist sicherlich eine gute Idee, zumal Ihre Hündin ja nun so langsam erwachsen wird. Und die Pubertät ist auch bei Hunden eine etwas schwierige Zeit, in welcher sie dazu neigen, alles, was sie bisher gelernt haben, scheinbar zu vergessen...

Ich hoffe Sie sind eien echte 'Leseratte', denn ich hätte da noch zwei Buchtipps für Sie:

- "Hunde sind anders ...Menschen auch - so gelingt die problemlose Verständigung zwischen Mensch und Hund", so der Titel und Untertitel des Buches von Jean Donaldson, erschienen bei Franck-Kosmos, ISBN 3-440-08222-9.
Dies ist momentan mein Favorit. Unter dem angegebenen Link finden Sie als Leseprobe das Kapitel "Dominanz als Allheilmittel" und einen weitern (externen) Link, der auf das Kapitel "Planet Empathie 101" - mein Lieblingskapitel in diesem Buch - verweist.

- "Positiv verstärken - sanft erziehen. Die verblüffende Methode nicht nur für Hunde", Karen Pyror (1999), ISBN 3-440-07695-4
Dieses Buch ist etwas mehr 'theorie-lastig'als "Hunde sind anders..."

Beide Autorinnen verfolgen einen etwas anderen Ansatz als Aldington in "Was tu ich nur mit diesem Hund ?" und stellen stattdessen die operante und klassische Konditionierung in der Hundeausbildung vor.

Vielleicht finden Sie ja darin auch noch eine Anregung/Hilfe.

Mit den besten Wochenendgrüßen
Holger Neeb mit Ajax und Danessa

"Dominanz als Allheilmittel"

... diesen Beitrag beantworten
 

Zu 'Re: Armer Junger Hund / Buchtipp' von HolgerN liegen bislang noch keine Antworten vor:

Letzte Änderung am 30.07.18 Holger Neeb zurück zur LiW-Startseite