Re: Armer junger Hund

es tut mir leid, dass Sie bisher solche Probleme mit Ihrer Hündin hatten.
Zu der HD (und auf die Gefahr hin, etwas zu schreiben, was für Sie nichts Neues ist): Wie Sie vielleicht gelesen haben, haben wir unserer Danessa im vergangenen April auch beide Schultergelenke "vergolden" lassen. Danessa wurde mit 8 Monaten an beiden Schulter wegen OCD operiert und im vierten Lebenjahr hatten sich dann leider Athrosen gebildet. Aber die Goldakupunktur kann natürlich nur die Schmerzen nehmen, bewirkt aber keine Heilung der HD. Da Ihre Hündin auch noch sehr jung und nicht fertig entwickelt ist, sollten Sie - falls nicht schon geschehen - ggf. mit Ihrem TA überlegen, was Sie sonst noch für die Kleine tun können (Körpergewicht niedrig halten, die Hündin nicht übermässig belasten, Futterzusätze, ..). *Sorry für den Exkurs über HD*
Auch wenn meine Erfahrung mit läufigen Hündinnen eher gering ist (wir haben unsere Danessa kastrieren lassen), so glaube ich mich doch erinnern zu können, dass gerade bei der ersten Läufigkeit die Hündin stärker bluten kann.
Vielleicht kann ja hierzu jemand mit mehr Erfahrung etwas sagen/schreiben....
Sicherlich ist es auch normal, dass sich das Verhalten einer Hündin während der Läufigkeit etwas ändert. Aber die von Ihenn beschriebenen Probleme könnten natürlich auch organische Ursachen haben (hier kann ich natürlich nur raten): Ist die Hündin vielleicht kürzlich geimpft worden (zur Zeit wird ja gegen Borreliose geimpft) oder ist es möglich, dass Sie Schmerzen hat? Aggressivität kann auch durch Schmerzen hervorgerufen werden.
Sollten Sie solche Ursachen ausschließen können, würde ich - falls das Verhalten Ihrer Hündin sich auch nach der Läufigkeit nicht wieder 'normalisiert' - eine Hundeschule konsultieren. Es gibt Hundetrainer, die sich auf Verhaltensberatung spezialisiert haben und ggf. Ihre Hündin auch im heimischen Umfeld beurteilen.
Mit freundlichen Landseergrüßen
Holger Neeb mit Ajax & Danessa