Re: Armer junger Hund
von
HolgerN
geschrieben am
22.Mrz '02 um 13:38
Hallo Petra,
es tut mir leid, dass Sie bisher solche Probleme mit Ihrer Hündin hatten.
Zu der HD (und auf die Gefahr hin, etwas zu schreiben, was für Sie nichts Neues ist): Wie
Sie vielleicht gelesen haben, haben wir unserer Danessa im vergangenen April auch beide
Schultergelenke "vergolden" lassen. Danessa wurde mit 8 Monaten an beiden
Schulter wegen OCD operiert und im vierten Lebenjahr hatten sich dann leider Athrosen
gebildet. Aber die Goldakupunktur kann natürlich nur die Schmerzen nehmen, bewirkt aber
keine Heilung der HD. Da Ihre Hündin auch noch sehr jung und nicht fertig entwickelt ist,
sollten Sie - falls nicht schon geschehen - ggf. mit Ihrem TA überlegen, was Sie sonst
noch für die Kleine tun können (Körpergewicht niedrig halten, die Hündin nicht
übermässig belasten, Futterzusätze, ..). *Sorry für den Exkurs über HD*
Auch wenn meine Erfahrung mit läufigen Hündinnen eher gering ist (wir haben unsere
Danessa kastrieren lassen), so glaube ich mich doch erinnern zu können, dass gerade bei
der ersten Läufigkeit die Hündin stärker bluten kann.
Vielleicht kann ja hierzu jemand mit mehr Erfahrung etwas sagen/schreiben....
Sicherlich ist es auch normal, dass sich das Verhalten einer Hündin während der
Läufigkeit etwas ändert. Aber die von Ihenn beschriebenen Probleme könnten natürlich
auch organische Ursachen haben (hier kann ich natürlich nur raten): Ist die Hündin
vielleicht kürzlich geimpft worden (zur Zeit wird ja gegen Borreliose geimpft) oder ist
es möglich, dass Sie Schmerzen hat? Aggressivität kann auch durch Schmerzen
hervorgerufen werden.
Sollten Sie solche Ursachen ausschließen können, würde ich - falls das Verhalten Ihrer
Hündin sich auch nach der Läufigkeit nicht wieder 'normalisiert' - eine Hundeschule
konsultieren. Es gibt Hundetrainer, die sich auf Verhaltensberatung spezialisiert haben
und ggf. Ihre Hündin auch im heimischen Umfeld beurteilen.
Mit freundlichen Landseergrüßen
Holger Neeb mit Ajax & Danessa
Re: Armer junger Hund
von
Anke Bernds
geschrieben am
03.Apr '02 um 18:50
Hallo !
Zu unserer Familie : 2 Erwachsene und 3 Kinder kam ebenfalls im Juli 2001 eine kleine
Landseerhündin aus dem Zwinger vom Logebachtal.
Sind unsere Hunde vielleicht Wurfgeschwister ?
Zum Glück haben wir keine so gravierenden Auffälligkeiten bei unserer Bonnie.Ihr
Gangwerk in den Hinterläufen sieht "o-beinig" aus,aber sie hinkt oder humpelt
nicht.
Wegen tränender Augen hat Bonnie in einem Alter von 4 Monaten unter Vollnarkose eine
Follikelentfernung auf der Nickhaut über sich ergehen lassen müssen.Das 3. Augenlid des
linken Auges ist aber auch jetzt noch nach außengestülpt. Die erste Hitze dürfen wir im
Moment miterleben und bemerken nur, das die Hündin sehr anhänglich ist, also eher
ruhiger.
Wenn unsere Hunde Wurfgeschwister sind würden wir uns freuen wenn sie per e-mail Kontakt
aufnehmen könnten: bernhard.bernds@kdt.de
Alles Gute !!