Landseer-im-Web.de

Willkommen auf der umfassendsten privaten Webseite zur Hunderasse Landseer! Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Um Sie beim Auffinden von Informationen innerhalb dieser Domain zu unterstützen, hier ein paar Tipps:
- Sie befinden Sich momentan im Diskussionsforum. Unter » Forenübersicht finden Sie eine Übersicht über alle Einzelforen und bislang behandelte Themen.
- » Home bringt Sie immer zu der Startseite dieser Domain. Dort finden Sie einen kompletten Überblick über das Angebot von Landseer-im-web.de
- Über , den News--Ticker, haben Sie Zugriff auf die letzten Aktualisierungen dieser Seiten.
- » Schwarz auf Weiß ist unser Blog mit Artikeln zu verschiedenen Aspekten der Landseerhaltung.
- Fotos und Videos finden Sie in der » Mediathek.
- Leider ist auch dies manchmal notwendig: » Landseer in Not hilft bei der Vermittlung von Landseern, die ein neues Zuhause suchen.

Last, not least: Nachdem diese Domain seit nunmehr acht Jahre online ist, unterliegt sie zur Zeit in einer kompletten Überarbeitung. Dadurch mag es Ihnen vorkommen, dass nicht alle Teile "wie aus einem Guss" wirken, und manches vielleicht auch noch etwas holprig ist. Aber ich arbeite daran ...
... und nun viel Spaß beim Schmökern

Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"

Züchter-Reinfall !

von Gabi Kuran
geschrieben am 25.Feb '02 um 21:21
Liebe Landseer-Freunde,
ich bin seit Januar02 stolze Besitzerin eines 18Wochen jungen Land-seer Rüden.Leider hatten wir am Anfang sehr große Probleme mit unserem Robin,da er überhaupt nicht sozialisiert war.Weder auf Menschen noch auf andere Hunde.Er war sehr aggresiev und hat
immer gebissen.Da ich noch ein Landseer-Neuling bin habe ich mich fast ein Jahr auf meinen Traum von dieser lieben Rasse vorbereitet.
Mein erster Weg zu einem seriösen Züchter,dachte ich sei der VDH.
Nach einem Telef.wurde mir ein Züchter aus dem fränkischen Raum
sehr empfohlen. Gut gläubig wie ich war fuhr ich also dort hin und traute meinen Augen kaum!!! Total verdreckte Hunde,wo man nur durch
die größe Erkennen konnte das es Landseer sind!! Ein so trauriges Bild
mußte ich erst einmal verdauen.Natürlich hätte ich sofort wieder gehen müssen,aber das Mitleid mit Robin war einfach zu groß.Ich konnte ihn doch diesem erbamungslosen Zustand nicht überlassen.
Natürlich war unser Welpe frisch gebadet und in der Wohnung bis
wir kamen.Laut Aussage der Züchterin halte Sie ihre Welpen immer
von Anfang an in der Wohnung...wers glaubt...Jedenfalls bin ich sehr
traurig und enttäuscht das der VDH mir diesen Züchter auch noch
wärmstens und ohne Skrupel empfohlen hat!!! es würde mich interessieren ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat??
Also,bis hoffentlich bald und liebe Wuff,Wuff Grüße
von Robin und Gabi
... diesen Beitrag beantworten
 

Zu 'Züchter-Reinfall !' von Gabi Kuran liegen bislang die folgenden Antworten vor:

Re: Züchter-Reinfall !

von Bianca Meyer
geschrieben am 25.Feb '02 um 21:48

Liebe Gabi!
Was du da schreibst, ist wirklich schockierend! Ich habe mich vor zwei Jahren auch an den VDH gewandt, weil ich einen Landseer-Züchter in unserer Gegend suchte. Der VDH hat mir aber keinen Züchter genannt, sondern mir nur die Telefonnummern der beiden Landseervereine (VLD und DLC) genannt. Die Leute waren sehr hilfsbereit und freundlich.
Die Kontrolle der Züchter liegt beim Verein, in dem die Züchter gemeldet sind! Dort gibt es Zuchtwarte, die dafür sorgen sollten, dass es im zuständigen Verein nur seriöse und damit geeignete Züchter gibt!
Was du berichtest, spricht weder für den Züchter, noch für den zuständigen Verein. Sicher kann man nicht immerzu allen auf die Finger schauen, aber dann sind wir gefragt! Solche Züchter gehören gemeldet!!!
In diesem Sinne...!
Wünsche dir trotz allem viel Spass mit deinem Robin! Liebe Landseergrüsse!
Bianca und SAMSON

Re: Züchter-Reinfall !

von HolgerN
geschrieben am 26.Feb '02 um 09:53

Hallo Gabi,
es tut mir leid, dass Sie so schlechte Erfahrungen beim Kauf Ihres Robin gemacht haben. Leider ist der Welpenkauf eine sehr emotionale Angelegenheit, so dass man - wie Sie auch geschrieben haben - dazu neigt, Welpen auch aus Mitleid zu kaufen und gerade dadurch solche Züchter auch noch unterstützt.
Da Sie aber die Problematik der mangelenden Sozialisierung bereits frühzeitig erkannt haben, haben Sie noch die Möglichkeit - auch wenn wichtige Prägephasen des Welpen vielleicht ungenutzt verstrichen sind - diese durch den Besuch von Welpenstunden o.ä. noch nachzuholen.


Dennoch sollten sie - wie Ihnen auch schon Bianca geraten hat - den Verein, der die Ahnentafel Ihres Robin ausgestellt hat, von den beobachteten Zuständen bei dem Züchter informieren und um eine Stellungnahme bitten (gegebenenfalls diese mit einer gewissen Penetranz einfordern :-). Schließlich wurde Robins Wurf von einem Zuchtwart dieses Vereines abgenommen und somit sollten auch die Zustände dort bekannt sein. Da sich auf den Hompages der beiden im VDH organisierten Vereine Aussagen finden, wie:

" .. Es versteht sich von selbst, dass bei der Zucht von so großen Hunden die Rahmenbedingungen stimmen müssen. Dazu gehört ein Gartenareal - so groß wie möglich. Die Welpen brauchen Spiel- und Rennmöglichkeiten, um sich zu entwickeln. Man kann sie nicht im Gänsestall und auch nicht im Zwinger aufziehen. .."
(Quelle: DLC e.V. - http://www.landseer.de/Welpen/Zucht.htm)

" .. Von ganz entscheidender Bedeutung ist die Sozialisierung der Welpen. .."
(Quelle: VLD e.V. - http://www.vld-Landseer.de/landseer/3_welpe/haupt.htm)

" .. Zwingerhaltung ist ungeeignet und würde das Tier seelisch verkümmern lassen. Es sollte eine Grünfläche beim Haus sein, auf der der Hund sich bewegen kann .."
(Quelle: DLC e.V. - http://www.landseer.de/Rasse-Info/fam.html)

" .. Für eine Zwingerhaltung ist der Landseer nicht geeignet. Ideal zur Haltung eines Landseers ist ein Haus mit eingezäuntem Garten, wo sich der Hund frei bewegen kann und überall Zutritt hat .."
(Quelle: VLD e.V. - http://www.vld-landseer.de/landseer/2_familienhund/haupt.htm)

müssten diese auch ein Interesse daran haben, Missstände abzustellen. Auch sollten Sie den VDH als 'Tippgeber' informieren.

Sollten Sie sogar den Eindruck gewonnen haben, dass die Zustände bei Ihrem 'Züchter' gegen das geltende Tierschutzgesetz verstossen, sollten Sie eine Anzeige bei dem zuständigen Kreisveterinäramt in Erwägung ziehen.

Generell möchte ich davon abraten, bei Züchtern zu kaufen, die Ihre eigenen Hunde im Zwinger halten. Der Landseer wird als Familienhund gezüchtet und so ist es selbstverständlich, dass auch die Zuchttiere eine entsprechende Wesensveranlagung haben müssen. Diese kann aber nur erkannt werden, wenn die Zuchttiere auch als Familienhunde gemeinsam mit der Züchterfamilie leben. Ein verantwortungvoller Züchter sollte dem Rechnung tragen...

Mit freundlichen Grüßen und den besten Wünschen für Ihren Robin
Holger Neeb mit Ajax & Danessa

Re: Züchter-Reinfall !

von Dagmar Kapic
geschrieben am 28.Feb '02 um 22:20

> Hallo,
es ist normalerweise nicht meine Gepflogenheit mich in solche Diskussionen einzumischen, aber die Aussage: "der Landsser-Wurf brauche nur genügend Areal um sich zu entwickeln" ist schlichtweg absurd. Eine Welpengruppe mit soviel Areal wie man sich denken kann, wird sich trotzdem ohne soziale Bindung nicht so entwickeln wie den stolzen Käufer suggeriert wird. Sozialisierung heißt: engste Verbindung Hund/Hund und Mensch/Hund. Unsere Welpen haben ab der 3. Woche Besucher mit und ohne Kinder, mit und ohne Hund kennengelernt. Ab der 6 Woche sind unsere Welpen Autogefahren, an der Leine spazierengegangen und haben eine Welpenspielgruppe besucht. Die Welpen waren vollständig in unseren Tagesablauf integriert. Erst nach der 12. Woche(!) sind unsere Welpen zu ihren neuen Besitzern von uns gebracht worden, Jeder unserer Welpenkäufer bestätigt uns ein absolut problemloses Einleben unserer Welpen. Sie sollten ihren Züchter beim Namen nennen, Sie werden sich wundern welch großes Feedback Sie erhalten.
Mit freundlichen Landseer-Grüßen
Dagmar Kapic
www.Landseer-abc.de

Re: Züchter-Reinfall !

von Simone Eisenschmidt
geschrieben am 08.Mai '02 um 21:11

Ich habe mit entsetzen den Beitrag gelesen. Es ist wirklich schade, dass solche Züchter noch im VDH eine Zucht durchführen dürfen. Ich empfehle dringends den Zuchtverein über diese Umstände, wie die Hunde gehalten und aufgezogen werden zu unterrichten.
Mit freundlichen Grüssen
Simone Eisenschmidt

Letzte Änderung am 30.07.18 Holger Neeb zurück zur LiW-Startseite