Landseer-im-Web.de

Willkommen auf der umfassendsten privaten Webseite zur Hunderasse Landseer! Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Um Sie beim Auffinden von Informationen innerhalb dieser Domain zu unterstützen, hier ein paar Tipps:
- Sie befinden Sich momentan im Diskussionsforum. Unter » Forenübersicht finden Sie eine Übersicht über alle Einzelforen und bislang behandelte Themen.
- » Home bringt Sie immer zu der Startseite dieser Domain. Dort finden Sie einen kompletten Überblick über das Angebot von Landseer-im-web.de
- Über , den News--Ticker, haben Sie Zugriff auf die letzten Aktualisierungen dieser Seiten.
- » Schwarz auf Weiß ist unser Blog mit Artikeln zu verschiedenen Aspekten der Landseerhaltung.
- Fotos und Videos finden Sie in der » Mediathek.
- Leider ist auch dies manchmal notwendig: » Landseer in Not hilft bei der Vermittlung von Landseern, die ein neues Zuhause suchen.

Last, not least: Nachdem diese Domain seit nunmehr acht Jahre online ist, unterliegt sie zur Zeit in einer kompletten Überarbeitung. Dadurch mag es Ihnen vorkommen, dass nicht alle Teile "wie aus einem Guss" wirken, und manches vielleicht auch noch etwas holprig ist. Aber ich arbeite daran ...
... und nun viel Spaß beim Schmökern

Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"

Wann ist ein Landseer ausgewachsen?

von Katja
geschrieben am 13.Nov '01 um 21:03
Mein 11 Monate alter Landseerrüde hat mittlerweile ein Stockmaß von 70 cm und wiegt 45 kg. Ist das altersentsprechend? Wann ist ein Landseer ausgewachsen?

... diesen Beitrag beantworten

Zu 'Wann ist ein Landseer ausgewachsen?' von Katja liegen bislang die folgenden Antworten vor:

Re: Wann ist ein Landseer ausgewachsen?

von HolgerN
geschrieben am 14.Nov '01 um 08:36

Hallo Katja,

Die gute Nachricht zuerst: Ihr Rüde ist noch lange nicht ausgewachsen :-)

Soweit ich mich erinnern kann, hatte unsere Rüde Ajax mit ungefähr 18-20 Monaten seine endgültige Höhe (80 cm) erreicht. Allerdings war er damals noch ein richtiger "Spargeltarzan", d.h er war noch so schmal, dass uns manche Landseerfreunde rieten, ihn doch besser zu füttern. Seine endültige Statur und auch Gewicht erreichte er dann so mit zweieinhalb Jahren. Von diesem Alter ab würde ich ihn rückblickend auch als 'erwachsen' bezeichnen.

Mit freundlichen Grüßen
Holger Neeb mit Ajax & Danessa

Re: Wann ist ein Landseer ausgewachsen?

von Annette Goebel
geschrieben am 22.Nov '01 um 19:48

> Hallo Katja,
in Ergänzung zu Holger Neeb bzw. als Bestätigung: warten Sie es ab, es dauert. Unser Landseer-Rüde ist nun 2 1/2 Jahre alt - und da erinnert Herr Neeb sich richtig: wir haben den Eindruck, als sei er nun (körperlich) fertig - mit guten 80 cm und runden (schlanken) 65 kg.
Es dauert halt, bis so ein Riese ausgewachsen ist..
Diese Angaben entsprechen übrigens auch denen in der (wenigen) Landseer-Literatur!
Viel Spaß mit dem wachsenden Riesen
Annette Goebel

Letzte Änderung am 30.07.18 Holger Neeb zurück zur LiW-Startseite