Landseer-im-Web.de

Willkommen auf der umfassendsten privaten Webseite zur Hunderasse Landseer! Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Um Sie beim Auffinden von Informationen innerhalb dieser Domain zu unterstützen, hier ein paar Tipps:
- Sie befinden Sich momentan im Diskussionsforum. Unter » Forenübersicht finden Sie eine Übersicht über alle Einzelforen und bislang behandelte Themen.
- » Home bringt Sie immer zu der Startseite dieser Domain. Dort finden Sie einen kompletten Überblick über das Angebot von Landseer-im-web.de
- Über , den News--Ticker, haben Sie Zugriff auf die letzten Aktualisierungen dieser Seiten.
- » Schwarz auf Weiß ist unser Blog mit Artikeln zu verschiedenen Aspekten der Landseerhaltung.
- Fotos und Videos finden Sie in der » Mediathek.
- Leider ist auch dies manchmal notwendig: » Landseer in Not hilft bei der Vermittlung von Landseern, die ein neues Zuhause suchen.

Last, not least: Nachdem diese Domain seit nunmehr acht Jahre online ist, unterliegt sie zur Zeit in einer kompletten Überarbeitung. Dadurch mag es Ihnen vorkommen, dass nicht alle Teile "wie aus einem Guss" wirken, und manches vielleicht auch noch etwas holprig ist. Aber ich arbeite daran ...
... und nun viel Spaß beim Schmökern

Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"
Hinweis für alle Beiträge im Forum "Gesundheit & Ernährung":
Informationen aus dem Internet oder aus zweiter Hand sollten niemals als alleinige Grundlage für Entscheidungen, welche die Gesundheit Ihres Hundes betreffen, dienen!
Diese Seiten können keine Beratung durch einen Tierarzt ersetzen, sondern sollen Erfahrungen und Hintergrundinformationen vermitteln. Bei akuten Erkrankungen Ihres Hundes konsultieren Sie deshalb bitte zunächst einen Tierarzt!
Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"

Cystinurie bei Landseern

von Klaschka
geschrieben am 24.Okt '01 um 15:15
Hat jemand Erfahrung, ob diese neue Kranheit auch bei Landseern bereits aufgetreten ist (ganz neu jetzt bei Neufundländern). Näheres unter HP www.neufundlaender.at/start1.htm

... diesen Beitrag beantworten
 

Zu 'Cystinurie bei Landseern' von Klaschka liegen bislang die folgenden Antworten vor:

Re: Cystinurie bei Landseern

von HolgerN
geschrieben am 01.Nov '01 um 08:39

Hallo Herr Klaschka,

auch wenn ich zur eigentlichen Diskussion hier nichts beitragen kann - bis zu Ihrem Posting war mir die Cystinurie unbekannt - möchte ich doch zumindest einen Link auf eine Seite des VND e.V. (Verein von Neufundländer-Freunden und Züchtern in Deutschland e.V - http://www.neufundländer-vnd.de) beisteuern, die sowohl den Beitrag des ÖNK, als auch einen Verweis auf eine Abhandlung von DR. Paula Henthorn und Dr. Urs Giger, Medizinische Abteilung Tiermedizin der Universität von Pennsylvania, beinhaltet.

Cystinurie bei Neufundländern

Re: Cystinurie bei Landseern

von HolgerN
geschrieben am 21.Mai '02 um 09:37

Hallo Herr Klaschka,

ich hatte über Pfingsten an einem Wasserarbeitswochenende des österr. Neufundländerklub (ÖNK) teilgenommen.
Dort kam auch das Thema "Cystinurie" zur Sprache, das dort offensichtlich sehr ernst genommen wird (hier in Deutschland habe ich zu diesem Thema bislang noch nichts gehört).
Es ist wohl so, dass diese Krankheit, die sich rezessiv vererbt, in bestimmten Blutlinien vorkommt und wohl durch nordamerikanische Neufundländer, die auch in Landseerzucht eingang fanden, hier eingeschleppt wurde. Durch ein Fehlen eines Enzyms bilden sich bei der Cystinurie große Nierensteine, was insbesondere bei Rüden schon im Alter von 6-7 Monaten durch Probleme beim Urinieren erkannt werden kann.
Die Krankheit kann zu einem schmerzhaften Tod der Tiere führen, allerdings gibt es mittlerweile ein spezielles Diätfutter, welches die Bildung dieser Nierensteine verhindern soll.
Durch eine molekularbiologische Untersuchung, die bislang nur in einem Labor in den USA - neuerdings wohl auch in einem Labor in Deutschland - durchgeführt werden kann, kann anhand einer Blutprobe festgestellt werden, ob Tiere Vererber dieser Krankheit sind.
Mehr Infos hat der ÖNK (http://members.aon.at/oenk/index.htm), wo man sich - wie oben bereits erwähnt - intensiver mit dieser Krankheit befasst hat.

Mit freundlichen Grüßen
Holger Neeb

PS.: Da der Link auf Cystinurie-Infos des VND, den ich in meiner Antwort vom 1.11.'01 angegeben habe, nicht mehr gültig ist, habe ich jetzt einen direkten Link auf eine Infoseite des ÖNK angegeben.

Information über CYSTINURIE beim Neufundländer (ÖNK)


Letzte Änderung am 30.07.18 Holger Neeb zurück zur LiW-Startseite