Landseer-im-Web.de

Willkommen auf der umfassendsten privaten Webseite zur Hunderasse Landseer! Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Um Sie beim Auffinden von Informationen innerhalb dieser Domain zu unterstützen, hier ein paar Tipps:
- Sie befinden Sich momentan im Diskussionsforum. Unter » Forenübersicht finden Sie eine Übersicht über alle Einzelforen und bislang behandelte Themen.
- » Home bringt Sie immer zu der Startseite dieser Domain. Dort finden Sie einen kompletten Überblick über das Angebot von Landseer-im-web.de
- Über , den News--Ticker, haben Sie Zugriff auf die letzten Aktualisierungen dieser Seiten.
- » Schwarz auf Weiß ist unser Blog mit Artikeln zu verschiedenen Aspekten der Landseerhaltung.
- Fotos und Videos finden Sie in der » Mediathek.
- Leider ist auch dies manchmal notwendig: » Landseer in Not hilft bei der Vermittlung von Landseern, die ein neues Zuhause suchen.

Last, not least: Nachdem diese Domain seit nunmehr acht Jahre online ist, unterliegt sie zur Zeit in einer kompletten Überarbeitung. Dadurch mag es Ihnen vorkommen, dass nicht alle Teile "wie aus einem Guss" wirken, und manches vielleicht auch noch etwas holprig ist. Aber ich arbeite daran ...
... und nun viel Spaß beim Schmökern

Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"

Hundeführerschein

von Regina Bayer
geschrieben am 11.Okt '01 um 19:30
Liebe Landseerfreunde,

gestern fand ich in unserer TAgeszeitung eine Einladung vom örtlichen Schäferhundeverein an alle Hundebesitzer. Es ging um den Erwerb des Hundeführerscheines. Leider war keine Telefonnummer angegeben, so dass s ich dort leider nicht nachfragen konnte. Was genau wird denn dort angeboten bzw. was müssen wir (Hund und ich) denn tun?

Für kurze Informationen wäre ich sehr dankbar.

Herzliche Grüße

Regina BAyer mit Mandy + Aisha

... diesen Beitrag beantworten
 

Zu 'Hundeführerschein' von Regina Bayer liegen bislang die folgenden Antworten vor:

Re: Hundeführerschein

von Bianca Meyer
geschrieben am 11.Okt '01 um 23:31

Hallo Regina!
Ich glaube, diese Frage ist nicht kurz zu beantworten. Wenn dies ein Hundeführerschein nach den Richtlinien des VDH ist, dann sind die Aufgaben sehr umfangreich. Ich habe mich vor Kurzem selbst danach erkundigt und vom VDH einen dicken Brief mit Unterlagen bekommen - alles sehr ausführlich. Gehe doch einfach mal auf die Homepage vom VDH, da erfährst du sicher mehr! Viele Landseergrüsse von Bianca und SAMSON

Re: Hundeführerschein

von HolgerN
geschrieben am 12.Okt '01 um 10:57

Hallo Regina,

es gibt - wie auch schon Bianca geschrieben hat - verschiedene Hundeführerscheine, die von den unterschiedlichen Vereinen, Verbänden (auch von den Hundeschulen) angeboten werden. Auf die Beschreibung des VDH-Hundeführerscheines habe ich Ihnen unten einen Link gesetzt.

Da jedoch keiner dieser Führerscheine bislang eine offizielle Anerkennung ( beispielsweise Anerkennung als Wesenstest, Befreíung von Maulkorb- und/oder Leinenpflicht ) ist es wohl 'Geschmackssache', welchen Hundeführerschein man macht.

Ich würde mir aber neben den geforderten Leistungen, die wohl alle ähnlich sind und sich mehr oder weniger an der Begleithundprüfung orientieren, vor allem ansehen, wie auf dem entsprechenden Hundeplatz gearbeitet wird. Ich denke, dass Ausbildungsmethoden, die im wesentlichen auf dem Einsatz des Leinenruckes mit Stachelhalsbändern u.ä. basieren, keine adaequate Methode zur Ausbildung unserer Hunde darstellen. Die 'Arbeit' auf dem Hundeplatz sollte doch - zumindest ist dies meine Meinung - nicht nur dem reinen Erwerb von irgendwelchen Leistungsnachweisen dienen, sondern sowohl Hund als auch Halter auch noch Spass und Freude bereiten.

Mit inter-net(t)en Grüßen
Holger mit Ajax & Danessa

VDH-Hundeführerschein (benötigt Acrobat-Reader)

Re: Hundeführerschein

von Regina Bayer
geschrieben am 14.Okt '01 um 20:25

Liebe Bianca, lieber Holger Neeb,

vielen Dank für die Informationen - ich konnte mir nun die Informationen vom VDH ansehen. DAs ist ja nix für meine beiden Mädels. Von wegen "Platz auf Zuruf". Ehe die beiden sich überlegt haben, ob Sie sich tatsächlich in das nasse Gras legen wollen, sind wir schon durchgefallen.

Herzliche Grüße

Regina Bayer mit Mandy + Aisha


Letzte Änderung am 30.07.18 Holger Neeb zurück zur LiW-Startseite