Landseer-im-Web.de

Willkommen auf der umfassendsten privaten Webseite zur Hunderasse Landseer! Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Um Sie beim Auffinden von Informationen innerhalb dieser Domain zu unterstützen, hier ein paar Tipps:
- Sie befinden Sich momentan im Diskussionsforum. Unter » Forenübersicht finden Sie eine Übersicht über alle Einzelforen und bislang behandelte Themen.
- » Home bringt Sie immer zu der Startseite dieser Domain. Dort finden Sie einen kompletten Überblick über das Angebot von Landseer-im-web.de
- Über , den News--Ticker, haben Sie Zugriff auf die letzten Aktualisierungen dieser Seiten.
- » Schwarz auf Weiß ist unser Blog mit Artikeln zu verschiedenen Aspekten der Landseerhaltung.
- Fotos und Videos finden Sie in der » Mediathek.
- Leider ist auch dies manchmal notwendig: » Landseer in Not hilft bei der Vermittlung von Landseern, die ein neues Zuhause suchen.

Last, not least: Nachdem diese Domain seit nunmehr acht Jahre online ist, unterliegt sie zur Zeit in einer kompletten Überarbeitung. Dadurch mag es Ihnen vorkommen, dass nicht alle Teile "wie aus einem Guss" wirken, und manches vielleicht auch noch etwas holprig ist. Aber ich arbeite daran ...
... und nun viel Spaß beim Schmökern

Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"

Re: Rüde oder Hündin?

von Vera Jürgens
geschrieben am 23.Aug '01 um 19:33
als Antwort auf Rüde oder Hündin? von Ines Basse
> Wir haben vor, uns einen weiteren Landseer, evtl. ein Welpe ggf. auch ein in not geratenen etwas älteren Hund anzuschaffen. Wir haben 1 Landseerrüden, z.Zt. 20 Monate, unkastriert sowie 1 Landseermixrüden, ca. 17 Monate, kastriert. Hier meine Frage: Wäre es sinnvoll einen weiteren Rüden , oder eine Hündin aufzunehmen?

> Über entstprechenden Rat würde ich mich freuen.




Hallo Ines,
wir haben folgende Situation:
wir hatten 1 Rüden (kastriert Mischling viel zu brav ca.10Jahre)
1 Landseer Hündin(kastriert)
seit Mai d.J. haben wir einen jetzt 9 Mon. alten Landseer Rüden
Die Entscheidung ob Rüde oder Hündin ist uns nicht leicht gefallen.
Letztes Jahr hatten wir die gleich Zusammenstellung. Den jüngeren Rüden mußten wir leider einschläfern lassen.(Versch.Gründe) Damals hatten wir u.a. extreme Probleme mit beiden Rüden. Der alte wurde total unterdrückt, so dass wir diese nur noch unter Aufsicht zusammen lassen konnten. Mit der Hündin gab es keine Probleme.
Jetzt mit dem jungen Rüden haben wir überhaupt keine Probleme, da er sich sehr schnell unterordnet.Trotzdem muß man immer wieder aufpassen. Ich denke aber, dass bei zwei Hündinnen und einem Rüden das gleich Problem auftreten kann, man muß immer sehen, wie dominat die Tiere sind.Eifersucht kommt immer wieder vor. Vielleicht machen 3 Rüden weniger Probleme als 2 Rüden und 1 Hündin, um die sie sich event. streiten. Rangordnungskämpfe wird es immer geben. Ich möchte keinen der 3 Hunde missen.Ich meine aber trozdem, dass es bei 3 Hunden mehr Probleme gibt, als bei 2 oder 4 Hunden.Zur Zeit ist bei uns alles oK.und ich gehe davon aus , dass es so bleibt. Viel Spass, wie auch immer Sie sich entscheiden. Vera

... diesen Beitrag beantworten
 

Zu 'Re: Rüde oder Hündin?' von Vera Jürgens liegen bislang noch keine Antworten vor:

Letzte Änderung am 30.07.18 Holger Neeb zurück zur LiW-Startseite