Landseer-im-Web.de

Willkommen auf der umfassendsten privaten Webseite zur Hunderasse Landseer! Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Um Sie beim Auffinden von Informationen innerhalb dieser Domain zu unterstützen, hier ein paar Tipps:
- Sie befinden Sich momentan im Diskussionsforum. Unter » Forenübersicht finden Sie eine Übersicht über alle Einzelforen und bislang behandelte Themen.
- » Home bringt Sie immer zu der Startseite dieser Domain. Dort finden Sie einen kompletten Überblick über das Angebot von Landseer-im-web.de
- Über , den News--Ticker, haben Sie Zugriff auf die letzten Aktualisierungen dieser Seiten.
- » Schwarz auf Weiß ist unser Blog mit Artikeln zu verschiedenen Aspekten der Landseerhaltung.
- Fotos und Videos finden Sie in der » Mediathek.
- Leider ist auch dies manchmal notwendig: » Landseer in Not hilft bei der Vermittlung von Landseern, die ein neues Zuhause suchen.

Last, not least: Nachdem diese Domain seit nunmehr acht Jahre online ist, unterliegt sie zur Zeit in einer kompletten Überarbeitung. Dadurch mag es Ihnen vorkommen, dass nicht alle Teile "wie aus einem Guss" wirken, und manches vielleicht auch noch etwas holprig ist. Aber ich arbeite daran ...
... und nun viel Spaß beim Schmökern

Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"

Re: Hund und Kind

von Holge
geschrieben am 14.Mai '01 um 14:38
als Antwort auf Hund und Kind von Astrid van Ditzhuyzen
Hallo Astrid,
als unsere Tochter Johanna auf die Welt gekommen ist, waren wir in einer ähnlichen Situation. Wir hatten damals schon unseren Rüden Ajax, der allerdings mit seinen 5 Monaten selbst noch nicht erwachsen war.
Ich denke, der "Schlüssel zum Erfolg" ist es, die Routine im täglichen Leben mit Eurem Rüden möglichst beizubehalten. Euer Rüde wird natürlich - insbesondere gegen Ende der Schwangerschaft - merken, dass irgendetwas passiert. Solltet Ihr ihn in dieser Zeit mit besonders viel Aufmerksamkeit bedenken, könnte ich mit vorstellen, dass er, falls Ihr ihm nach der Geburt nicht das gleiche Maß an Aufmerksamkeit schenken könnt, dies mit dem Baby verbinden wird und unter Umständen eifersüchtig reagiert. Umgekehrt wird er, falls Ihr ihn vor der Geburt weniger beachtet, schon dann in "Alarmstimmung" versetzt. Ich würde sagen, dass das Beibehalten der täglichen Routine hier stabilisierend wirkt.
Wenn Euer Baby dann erst 'mal da ist, glaube ich nicht - auch wenn ich mich hier im Widerspruch zu einem häufig gehörten Postulat befinde - dass ein erwachsener Hund ein neugeborenes Baby nicht als in der Rudelhierachie höherstehend anerkennt. In den Augen des Hundes haben Neugeborene schließlich keinerlei Fähigkeiten, die es zu irgendetwas qualifizieren.
Der Hund sollte aber auf keinem Fall das Gefühl haben, durch die Ankunft des Babies in seiner Position bedroht zu sein, da dies ebenfalls zu Eifersucht führen kann. Dies kann beispielsweise auch dadurch geschehen, dass der Hund immer weggestossen / weggeschickt wird, wenn man das Baby auf dem Arm hat oder auch dem Hund nicht erlaubt wird das Baby, um welches man naturgemäß selbst einiges Aufheben macht, zu beschnüffeln.

Sorry, für diese etwas längere "Abhandlung".

Viele Grüße
Holger Neeb mit Ajax & Danessa

... diesen Beitrag beantworten
 

Zu 'Re: Hund und Kind' von HolgerN liegen bislang die folgenden Antworten vor:

Antwort

von Astrid und Frank van Ditzhuyzen
geschrieben am 18.Mai '01 um 18:18

Hallo Holger!
Mit großer Freude habe ich festgestellt, daß ich tatsächlich Antworten auf meine Anfrage bekommen habe. Also, vielen herzlichen Dank!
Im Großen und Ganzen haben mein Mann und ich die gleichen Gedanken und sind eigentlich davon überzeugt, daß wir, wenn wir Baltus mit einbeziehen, nicht viel verkehrt machen können. Wir werden ihn auf das bevorstehende Ereignis genauso vorbereiten, wie uns selbst auch. Dann wirds schon klappen...
Ich stelle es mir jedenfalls schön vor, als kleines Kind einen solch lieben großen Spielkameraden in der Familie zu haben.
Herzliche Grüße, Astrid und Frank


Letzte Änderung am 30.07.18 Holger Neeb zurück zur LiW-Startseite