Landseer-im-Web.de

Willkommen auf der umfassendsten privaten Webseite zur Hunderasse Landseer! Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Um Sie beim Auffinden von Informationen innerhalb dieser Domain zu unterstützen, hier ein paar Tipps:
- Sie befinden Sich momentan im Diskussionsforum. Unter » Forenübersicht finden Sie eine Übersicht über alle Einzelforen und bislang behandelte Themen.
- » Home bringt Sie immer zu der Startseite dieser Domain. Dort finden Sie einen kompletten Überblick über das Angebot von Landseer-im-web.de
- Über , den News--Ticker, haben Sie Zugriff auf die letzten Aktualisierungen dieser Seiten.
- » Schwarz auf Weiß ist unser Blog mit Artikeln zu verschiedenen Aspekten der Landseerhaltung.
- Fotos und Videos finden Sie in der » Mediathek.
- Leider ist auch dies manchmal notwendig: » Landseer in Not hilft bei der Vermittlung von Landseern, die ein neues Zuhause suchen.

Last, not least: Nachdem diese Domain seit nunmehr acht Jahre online ist, unterliegt sie zur Zeit in einer kompletten Überarbeitung. Dadurch mag es Ihnen vorkommen, dass nicht alle Teile "wie aus einem Guss" wirken, und manches vielleicht auch noch etwas holprig ist. Aber ich arbeite daran ...
... und nun viel Spaß beim Schmökern

Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"

Fellwechsel bei kastrierter Hündin

von HolgerN
geschrieben am 20.Feb '01 um 08:28
Hallo,
wir hatten unsere Danessa im November '98 im Alter von 2 Jahren kastrieren lassen. Daraufhin hatte sie wieder ein richtiges "Babyfell", ganz dicht und weich, d.h. mit viel Unterwolle, bekommen und auch keine weiteren Fellwechsel durch gemacht. Dies ging soweit, dass wir im vergangenen Sommer sogar schon überlegt hatten, sie scheren zu lassen.
Seit einiger Zeit gehr dieses Fell nun ganz massiv aus! Sie hat mittlerweile fast keine Unterwolle mehr - die konnte man ihr büschelweise aus dem Fell ziehen - sondern nur noch das Deckhaar. Nun glaube ich einmal gelesen zu haben, dass bei kastrierten Hündinnen nach 2-3 Jahren häufiger ein totaler Fellwechsel einsetzt und sich danach wieder ein normales Fell bildet. Trotzdem bin ich momentan etwas verunsichert und wüsste deshalb gerne, ob jemand schon etwas ähnliches erlebt hat und wie die Erfahrungen sind.
Vielen Dank
Holger Neeb mit Ajax & Danessa, der "Nacktmaus"

... diesen Beitrag beantworten

Zu 'Fellwechsel bei kastrierter Hündin' von HolgerN liegen bislang die folgenden Antworten vor:

Re: Fellwechsel bei kastrierter Hündin

von Stephan
geschrieben am 06.Mai '01 um 21:21

Hallo,
also das hat mein Hund zur Zeit auch, wenn man ins Fell fasst
dann kann man ein stück Unterwolle herausziehen, mein Hund
ist gerade zwei geworden.
Kann es sein das bei einigen dann sowas vorkommt ?
Vieleicht hat das ja auch jemand in dem Alter feststellen können

Land-seer.de

Re: Fellwechsel bei kastrierter Hündin

von Vera Jürgens
geschrieben am 18.Jul '01 um 19:56

> Hallo, wir haben unsere Hündin vor ca. 2 Jahren kastrieren lassen. Erst hatten wir keine Probleme mit dem Fellwechsel.Aber seit diesem Jahr sieht sie immer mehr wie ein Setter aus. Die Unterwolle ist fast ganz weg, aber die Deckhaare werden immer länger und länger.Unser Tierarzt sagt aber, dass durch das kastrieren keine Fellprobleme auftreten sollten eher das Gegenteil. Also abwarten...

Hallo,
> wir hatten unsere Danessa im November '98 im Alter von 2 Jahren kastrieren lassen. Daraufhin hatte sie wieder ein richtiges "Babyfell", ganz dicht und weich, d.h. mit viel Unterwolle, bekommen und auch keine weiteren Fellwechsel durch gemacht. Dies ging soweit, dass wir im vergangenen Sommer sogar schon überlegt hatten, sie scheren zu lassen.
> Seit einiger Zeit gehr dieses Fell nun ganz massiv aus! Sie hat mittlerweile fast keine Unterwolle mehr - die konnte man ihr büschelweise aus dem Fell ziehen - sondern nur noch das Deckhaar. Nun glaube ich einmal gelesen zu haben, dass bei kastrierten Hündinnen nach 2-3 Jahren häufiger ein totaler Fellwechsel einsetzt und sich danach wieder ein normales Fell bildet. Trotzdem bin ich momentan etwas verunsichert und wüsste deshalb gerne, ob jemand schon etwas ähnliches erlebt hat und wie die Erfahrungen sind.
> Vielen Dank
> Holger Neeb mit Ajax & Danessa, der "Nacktmaus"

Letzte Änderung am 30.07.18 Holger Neeb zurück zur LiW-Startseite