Landseer-im-Web.de

Willkommen auf der umfassendsten privaten Webseite zur Hunderasse Landseer! Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Um Sie beim Auffinden von Informationen innerhalb dieser Domain zu unterstützen, hier ein paar Tipps:
- Sie befinden Sich momentan im Diskussionsforum. Unter » Forenübersicht finden Sie eine Übersicht über alle Einzelforen und bislang behandelte Themen.
- » Home bringt Sie immer zu der Startseite dieser Domain. Dort finden Sie einen kompletten Überblick über das Angebot von Landseer-im-web.de
- Über , den News--Ticker, haben Sie Zugriff auf die letzten Aktualisierungen dieser Seiten.
- » Schwarz auf Weiß ist unser Blog mit Artikeln zu verschiedenen Aspekten der Landseerhaltung.
- Fotos und Videos finden Sie in der » Mediathek.
- Leider ist auch dies manchmal notwendig: » Landseer in Not hilft bei der Vermittlung von Landseern, die ein neues Zuhause suchen.

Last, not least: Nachdem diese Domain seit nunmehr acht Jahre online ist, unterliegt sie zur Zeit in einer kompletten Überarbeitung. Dadurch mag es Ihnen vorkommen, dass nicht alle Teile "wie aus einem Guss" wirken, und manches vielleicht auch noch etwas holprig ist. Aber ich arbeite daran ...
... und nun viel Spaß beim Schmökern

Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"

Passgang

von HolgerN
geschrieben am 23.Okt '00 um 09:18
Hallo,

insbesondere im Zusammenhang mit Ausstellungen kommt immer wieder das Thema "Passgang" auf.
Da unser Ajax selbst, genau wie einige seiner Vor- und Nachfahren, "begeisterter" Passgänger ist, erinnere ich mich da an so einige "Extrarunden" im Ausstellungsring, die ich in dem Bemühen, ihn in die normale Gangart zu bringen, absolviert habe. Einen bleibenden Eindruck hat diesbezüglich die DLC-Clubschau '96 in Gera bei mir hinterlassen, wo uns Hr.Uwe Fischer endlose "Zugaben" abverlangt hat, die wir 'mal langsamer, 'mal schneller, schnell oder aber auch langsam anlaufend liefen.
Was mich in diesem Zusammenhang interessieren würde sind Erfahrungen, wie man mit seinem Hund zumindest im Ausstellungsring den Passgang vermeiden kann. Auch habe ich bislang noch keine schlüssige Begründung dafür gelesen/gehört, warum manche Hunde im Passgang, andere jedoch in normaler Gangart laufen. Offensichtlich hat doch jede Gangart Vor- und Nachteile für den Hund...
Ich würde mich freuen, wenn jemand dazu etwas antworten würde.

Mit freundlichen Landseergrüßen
Holger Neeb mit Ajax, dem "Rennkamel", & Danessa

... diesen Beitrag beantworten

Zu 'Passgang' von HolgerN liegen bislang die folgenden Antworten vor:

Re: Passgang

von Martina Rabe
geschrieben am 23.Okt '00 um 19:20

Hallo Herr Neeb,
wir kennen uns von verschiedenen Ausstellungen.
Auch meine Jarla läuft nur zu gern Pass.
Ich habe bisher viel versucht um ihr dies abzugewöhnen, aber bisher habe ich nur Erfolg mit einem breitem und recht hartem Lederhalsband gehabt.
Wenn sie nun im Pass anläuft hebe ich sie kurz raus und muß ganz ruhig und gleichmäßig weiter laufen, wobei ich sie ständig anspreche.
So nun zu Ihrer HP, gefällt mir sehr gut, vor allem weil sie hier ein tolles- Forum eingerichtet haben.Ich denke wenn sich dies weiter rum gesprochen hat werden auch noch mehr Beiträge kommen.
Viele Landseer Grüße
Martina Rabe

Letzte Änderung am 30.07.18 Holger Neeb zurück zur LiW-Startseite